Sat-1-Beau Kai Pflaume übernimmt Pilawa-Quiz im Ersten

0
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Kai Pflaume liebäugelt mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Das Sat-1-Aushängeschild („Nur die Liebe zählt“) geht ab Januar als neues Quizgesicht für die ARD ins Quotenrennen.

Pflaume bringt am 27. Januar und 10. Februar 2011 jeweils donnerstags um 20.15 Uhr das bislang vom Kollegen Jörg Pilawa moderierte „Star Quiz“ zurück auf den Bildschirm. Nach Pilawas Wechsel zum ZDF soll der 43-Jährige  dem Format mit neuen Gästen und einer neu gestalteten Bühne wieder zum Glanz verhelfen, teilte der für die Produktion verantwortliche Norddeutsche Rundfunk am Montag mit.

Unter dem Titel „Das neue Star Quiz“ gibt Pflaume lediglich eine erste Visitenkarte bei der ARD ab. Die Show wird auch weiterhin von Pilawas Produktionsfirma White Balance betreut. Für das Frühjahr 2011 sei ein „weiteres Format für den Hauptabend im Ersten“ mit dem Moderator geplant, bestätigte der NDR. Pflaume selbst bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem Sender als einen „der wichtigsten Schritte in meiner Fernsehkarriere“.
 
Ironischerweise hatte Pflaumes Karriere vor fast 20 Jahren bei der ARD begonnen, wo er 1991 als Kandidat der damals von Rudi Carrell moderierten Vorabend-Sendung „Herzblatt“ als Talent entdeckt worden war. Danach war er fast ausschließlich beim Privatsender Sat 1 im Einsatz, unter anderem für die Kuppelshow „Nur die Liebe zählt“, Live-Events wie „Die Glücksspirale“ oder „Die Comedy-Falle“ und nach der Jahrtausendwende auch für das kurzlebige Casting-Format „Star Search“ und Fußballübertragungen aus der Europa League.

Offen ließ die Mitteilung, ob Pflaume, den ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber als „glaubwürdig, kompetent, sympathisch und hochprofessionell“ lobte, seinem bisherigen Arbeitgeber Sat 1 den Rücken kehrt oder für diesen weiterhin parallel im Einsatz bleibt. Zumindest am 3. Dezember steht er dort ab 20.15 Uhr noch einmal als Gastgeber für „Die große Disney Quizshow“ vor der Kamera (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Am Dienstagnachmittag bestätigte eine Sat-1-Sprecherin, Pflaume werde für ihren Sender weiterhin für „Moderations-Engagements“ zur Verfügung stehen. Auch für die Sonntagabend-Show „Nur die Liebe zählt“ laufe die Zusammenarbeit weiter.Die Vereinbarung mit der ARD besitzt demzufolge keinen exklusiven Charakter.
 
Update 16.26 Uhr: Weitere Informationen im dritten und letzten Absatz ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum