Sat.1: Deutsche Serien und Filme künftig auch mit Untertitel

5
723
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender Sat.1 möchte künftig einen größeren Teil seines Programmangebot auch Menschen mit Hörbehinderung zugänglich machen und bietet ab September für die deutschen Fiction-Produktionen bei Sat.1 Untertitel an, die über den Teletext abgerufen werden können.

Wie der Medienkonzern ProSiebenSat.1 am Mittwoch bekannt gab, bietet der Privatsender Sat.1 ab dem 4. September als Service für Menschen mit Hörbehinderung auch Untertitel bei eigenproduzierten Serien und TV-Movies an. Abgerufen werden können diese über die Teletextseite 149. Dabei können hörbehinderte Menschen nicht nur mitlesen, was die Schauspieler sagen, sondern finden auch Beschreibungen zu der gesamten Klangkulisse der Sendung.

Hubert Hüppe, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, lobte das Engagement von Sat.1, immerhin solle Fernsehen auch „für behinderte Menschen ein ganz selbstverständlicher Teil des Alltags sein und dort sollte es keine Hürden mehr geben“, so Hüppe. Einen nächsten wichtigen Schritt sieht der Bundesbeauftragte in Hörfilmfassungen.

ProSiebenSat.1 bietet den Service von Untertiteln bereits seit mehreren Jahren an. Nach Angaben der Sendergruppen werden bereits jetzt jährlich über 250 internationale Spielfilme und Serien mit Untertiteln ausgestrahlt. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1: Deutsche Serien und Filme künftig auch mit Untertitel Die sollen die Filme dann auch gefälligst mal mit Originaltonspur ausstrahlen. Das wäre ein echter Mehrwert!
  2. AW: Sat.1: Deutsche Serien und Filme künftig auch mit Untertitel Hallo, @joegillis: Für die Hörbehinderten ist es aber ein echter Mehrwert. Gruß robert1
  3. AW: Sat.1: Deutsche Serien und Filme künftig auch mit Untertitel Machen die Privatsender in UK schon lange. Das deutschte Privat TV könnte man ersatzlos streichen. Ich hätte kein Problem damit.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum