Sat.1 Gold HD startet bei NetCologne

9
193
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mehr HD-Sender im Kölner Kabelnetz: Mit Sat.1 Gold startet ein weiterer HD-Sender bei NetCologne.

Sat.1 Gold HD ist ab sofort auch im Kabelnetz von NetCologne verfügbar. Der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe kann damit beim Anbieter standardmäßig auf dem Programmplatz 136 gefunden werden. Voraussetzung für den Empfang ist eine Buchung der HD-Option zum Kabel-Abo, bei der die privaten Sender in hochauflösender Qualität enthalten sind.

NetCologne hatte im Frühjahr 2016 zusätzlich zum Kabelangebot auch ein eigenes IPTV-Angebot gestartet, das bei Buchung über den Internetanschluss empfangen werden kann. Auch hier steht die HD-Option zur Verfügung. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Großartig! NetCologne hat seinen Firmensitz bekanntlich Am Coloneum in Köln-Ossendorf / Butzweilerhof. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass in der Gegend, wo diese Brüder ihr Bürogebäude haben, 60 cm Blech ausreichen, um mehrere kostenlose und unverschlüsselte, privatwirtschaftlich organisierte Fernsehprogramme in HD-Qualität vom Himmel zu holen. Das mag in Berlin, in München, in Schwerin und in Wien anders sein, aber überall da, wo NetCologne ist, da ist auch der Spotbeam vom Satelliten Astra 2G. Dies ist ein NetCologne-Thread. NetCologne muss sich einfach daran messen lassen, was bei ihnen im Versorgungsgebiet mit 60 cm Blech möglich ist. ITV 1 HD, five HD und CNN HD verteile ich in meinem Haus restriktionsfrei an sechs "Zapfstellen". Selbst die billigste Dreambox hat ein Web-Interface, mit dem ich mir CNN HD auf meinen Computer streamen lassen kann - und Tagesschau 24 HD sowieso. Die Pressemeldung stellt nicht deutlich genug heraus, dass der NetCologne-Kunde das neue HD-Programm nur an einer "Zapfstelle" nutzen kann und dass es obendrein Restriktionen gibt, die eine moderne, zeitgemäße Nutzung des Programms verhindern. Ich finde es schade, dass NetCologne sich inzwischen bedingungslos dem Diktat der deutschen Privatsender unterwirft. Deswegen kann man leider niemandem mehr empfehlen, NetCologne-Kabelkunde zu werden. Besser ist es, auch kleine und mittlere Wohngebäude auf Satelliten-Direktempfang umzustellen. Letztens wurde in der Zeitschrift unseres Sponsors ein Unicable-LNB vorgestellt, das 24 Teilnehmer-Leitungen bietet und 55 € kostet. Bei diesen Preisen macht es gar keinen Sinn mehr, auf Kabel als primären Empfangsweg zu setzen. Schon gar nicht in Regionen, wo es über Satellit mit minimalem Aufwand hochattraktive Zusatzangebote wie BBC und ITV gibt.
  2. Selbst wenn NetCologne BBC ONE HD einspeisen wollte, würde es daran scheitern, dass die BBC keine Verbreitung im deutschen Kabel wünscht. Das weißt du ganz genau. Zudem vergisst du, dass es die von dir angesprochenen Restriktionen unabhängig vom Empfangsweg bestehen. Bei deinem heiß geliebten Freenet TV, bei welchem diu die Aufschaltung von Sat.1 Gold HD sicher bejubeln wirst, gibt es im Gegensatz zu allen anderen Empfangswegen sogar eine Vorspulsperre bei Sat.1 HD und ProSieben HD. Es sei denn, diese wurde inzwischen deaktiviert, was ich mir nicht vorstellen kann.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum