Sat.1 Gold startet im Januar 2013

63
181
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem die ProSiebenSat.1 Media am heutigen Mittwoch mit ProSieben MAXX einen weiteren neuen Free-TV-Sender angekündigt hat, steht nun auch endlich der Starttermin für den Best-Ager-Kanal Sat.1 Gold fest.

Der in Unterföhring ansässige Medienkonzern baut sein Portfolio an neuen Sendern kontinuierlich weiter aus. Allein im kommenden Jahr sollen mit Sat.1 Gold und dem neu angekündigten ProSieben MAXX zwei neue Free-TV-Sender hinzukommen. Für den bereits seit längerem angekündigten Best-Ager-Sender steht nun auch endlich ein Starttermin fest: Wie ProSiebenSat. 1 am Mittwoch bekannt gab, wird Sat.1 Gold am 17. Januar 2013 on Air gehen.

Thematisch soll der neue freiempfangbare Sender vor allem auf deutsche Fiction setzen. Auf diese Weise soll der neue Best-Ager-Sender mit dem Markenkern von Sat.1 verknüpft werden, um direkt zum Senderstart ein qualitativ hochwertiges Angebot anbieten zu können. Der hauseigene Frauensender Sixx, der sich ähnlich wie ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins vor allem an die werbrelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen richtet, dient dem neuen Best-Ager-Sender als Vorbild. Weitere Details zum Senderkonzept gibt der Medienkonzern bisher nicht preis.
 
Derweil scheint die Zustimmung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) noch auszustehen. Denn auf der aktuellen Verfahrensübersicht der KEK wird der entsprechende Antrag noch unter „in Bearbeitung“ gelistet.  Gleiches gilt für den neuen Sender mit dem Namen Premium, bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Pay-TV-Sender, den ProSiebenSat.1 Mitte August angekündigt hatte. Ein Starttermin für Premium ist bisher nicht bekannt. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1 Gold startet im Januar 2013 Bin gespannt ob sie die beiden Sender ins analoge Kabel pressen oder vernünftig sind.
  2. AW: Sat.1 Gold startet im Januar 2013 Also Januar abwarten. Vorher loben oder kritisieren ist verlorene Mühe .....
  3. AW: Sat.1 Gold startet im Januar 2013 Deutsche Fiction? Also deutsche Erfindung (Dichtung, Fiktion)? Kann man das eventuell unter "scripted" fassen? (das scheint inzwischen eines meiner Lieblingswörter zu sein) Wahrscheinlich ein weiterer Recyclingsender der Privaten. Im Wiederverwerten (recyclen) gelten die Deutsche weltweit als eine der Besten... Allerdings bezieht sich das auf einen anderen Sektor... Aber wer weiß... Vermutlich aber wieder ein Sender mit Masse statt Klasse.
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum