Sat 1: „Wochenshow“-Comeback läuft gegen „heute-show“ im ZDF

23
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Zurück zu Lück“ heißt es ab Mitte Mai wieder bei Sat 1. Jetzt steht auch der Sendeplatz fest: Der Privatsender schickt den satirischen Wochenrückblick ausgerechnet gegen die ähnlich angelegte „heute-show“ im ZDF ins Rennen.

Damit kehrt die Sendung mit dem Untertitel „Die witzigsten Nachrichten der Welt“ nach neunjähriger Unterbrechung nicht auf ihren angestammten Sendeplatz am Samstagabend zurück, sondern läuft bereits am Freitag um 22.20 Uhr und damit zehn Minuten vor dem ZDF-Konkurrenten, wie die Sat-1-Pressestelle am Montagvormittag bestätigte. Die erste von acht Ausgaben ist am 20. Mai zu sehen.
 
Bei der geplanten Neuauflage setzt Sat 1 auf Nostalgie und hat als Gastgeber wieder Komiker Ingolf Lück, der bereits von 1996 bis 2002 als Zerrbild eines Nachrichtensprechers durch die Comedy-Sendung führte, verpflichtet. Für weitere Vertreter aus der einstigen Besetzung, zu der die Sat 1-Vorzeige-Spaßmacher Bastian Pastewka, Anke Engelke und Markus Maria Profitlich gehörten, sind Gastauftritte angedacht.

Das neue Ensemble drücke dem Tagesgeschehen seinen lustig-witzigen Stempel aufdrücken und mache keinen Halt vor den aktuellen Größen der Sportwelt, den bekannten Machern aus Politik und Wirtschaft oder den derzeitigen Ikonen des Boulevards, hieß es. Parodien, aktuelle Sketche, Originalbilder mit neuen Synchronisationen, Stand-Ups, Live-Performances und Musik-Acts sollen auch weiterhin das Gerüst der Sendung bilden.

Zum festen Team gehören die Komiker und Schauspieler Carolin Kebekus, Friederike Kempter, Axel Stein, Dave Davis, Matthias Matschke und Matze Knop. Damit bestätigte Sat 1 eine frühere Meldung des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Update 9.53 Uhr: Informationen aus Sat-1-Pressemitteilung ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat 1: "Wochenshow"-Comeback läuft gegen "heute-show" im ZDF Wofür gibt es Twin PVRs? Mal sehen wie sie verhindern, dass die Live Zuschauer spätestens beim ersten Werbeblock ins ZDF schalten und dort hängen bleiben...
  2. AW: Sat 1: "Wochenshow"-Comeback läuft gegen "heute-show" im ZDF Das ist der große Vorteil den das ZDF hat. Auch wenn ich die Besetzung der Wochenshow besser finde, weiß ich jetzt schon, dass es bei mir genau so kommen wird
  3. AW: Sat 1: "Wochenshow"-Comeback läuft gegen "heute-show" im ZDF Tja bei Werbeverweigerern wie mir wird das so kommen. Das Einzige, was sie machen können, ist besser sein. Und auch das hilft bei mir nicht, ich zappe trotzdem bei Werbung weg.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum