Sat.1 dreht wieder am Programmkarussell: Zwei Formate abgesetzt

28
155
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wo die Quote nicht stimmt, da fallen Späne: Nachdem bereits in den vergangenen Monaten immer wieder neue Formate ins Programm von Sat.1 geholt und nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen wurden, setzt der Sender nun bei zwei weiteren Sendungen die Schere an.

Umbaumaßnahmen im Programm des Privatsenders sind mittlerweile wahrlich keine Seltenheit mehr. Sendungen, die die Quotenerwartungen nicht erfüllen, werden entweder ins Nachtprogramm verbannt oder gleich abgesetzt und durch neue Ideen ersetzt, die die Talfahrt beenden sollen. Vor nicht einmal sechs Monaten gingen bei Sat.1 die US-Serie „Harry’s Law“ und das neue Magazin „Push“ an den Start – scheinbar vergeblich. Denn wie das Internetportal „Serienjunkies“ am Donnerstag berichtete, hat der Privatsender die Anwaltsserie kurzerhand aus dem Programm gestrichen.

Bereits seit dem gestrigen Donnerstag (18. Oktober) ist die Serie nicht mehr bei Sat.1 zu sehen, auf dem Programmplatz von „Harry’s Law“ laufen fortan alte „NCSI“-Folgen. Erst Anfang Juli hatte die US-Serie ihren Einstand bei Sat.1 gefeiert, sogar mit einer ordentlichen Quote, doch im Laufe der Wochen nahm das Zuschauerinteresse immer weiter ab. Nun hat Sat.1 den Schlussstrich gezogen.
 
Vorbei ist aber auch die Zeit Boulevardmagazins „Push“, dass Ende Mai ins Programm genommen und von Annika Kipp moderiert wurde. Auch in diesem Fall war die mangelnde Zuschauerresonanz der ausschlaggebende Grund für die Absetzung des Formats: In der werberelevanten Zielgruppe erreichte „Push“ lediglich sechs Prozent – zu wenig für den Sender. Ab kommender Woche wird „K 11 – Kommissare im Einsatz“ werktags um 19.30 Uhr zu sehen sein. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1 dreht wieder am Programmkarussell: Zwei Formate abgesetzt Vielleicht hat Sat1 schon zu viel am Programmkarussell gedreht. Warum sollte man sich noch neue Formate antun, wenn sie eh schnell wieder abgesetzt werden. Aber wat juckt es mich.
  2. AW: Sat.1 dreht wieder am Programmkarussell: Zwei Formate abgesetzt Und die nächste Fahrt geht Rückwärts! Nur eine Frage der Zeit bis ihnen die "neueun" Ideen ausgehen und sie in der Mottenkiste ihr Glücksrad wieder finden.
  3. AW: Sat.1 dreht wieder am Programmkarussell: Zwei Formate abgesetzt Sat1 ist ohnehin zu nichts anderem als einem Pro7 für Ältere geworden, soll heißen: a) Neue Formate und Serien werden ohne Vorwarnung sofort aus dem Programm genommen b) Es gibt nur noch eine Handvoll Serien die in Endlosschleife durchgenudelt werden, wie zitierte NCSI Also nichts anderes als Pro7 II - eine Abdudelstation für die ältere Generation die den Claim bekommen sollte: "Wir lieben es Sie zu unterhalten"
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum