Sat.1 schmeißt Scripted-Reality-Format aus dem Programm

33
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim derzeit ohnehin etwas angeschlagenen Privatsender Sat.1 dreht sich wieder einmal munter das Programmkarussell. Nach gerade einmal zwei Wochen flog das neue Scripted-Reality-Format „Hilfe – Ich bin pleite!“ schon wieder raus – und es könnte nicht das Einzige bleiben.

Bei Sat.1 geht die Suche nach einem neuen Erfolgsrezept weiter, denn auch die neuesten Konzepte gehen nicht wirklich auf. Vor gerade einmal zwei Wochen ging mit „Hilfe – Ich bin pleite! Letzte Rettung Pfandleiher“ ein neues Scripted-Reality-Format an den Start, doch nach gerade einmal zehn Folgen haben sich die Verantwortlichen dafür entschieden, die Sendung wieder aus dem Programm zu werfen. Bereits ab dem heutigen Montag (11. Februar) läuft auf dem Sendeplatz um 17.00 Uhr „Schicksale – und plötzlich ist alles anders“.

Grund für diese Entscheidung ist wie so oft die Quote. Dabei fällt auf, dass gerade die Privatsender neuen Formaten immer weniger Zeit geben, sich beim TV-Zuschauer zu beweisen. RTL2 griff beispielsweise erst kürzlich nach gerade einmal vier Tagen wieder zur Schere und vernagelte die frisch geöffneten Tore des „Jugendclubs“.
 
„Hilfe – Ich bin pleite!“ könnte aber durchaus nicht das einzige neue Format sein, dem nur ein kurzer Auftritt im Programm von Sat.1 vergönnt ist. „Patchwork Family“ ist ebenfalls erst Ende Januar an den Start gegangen und schaut man auf die Zuschauerzahlen, sehen diese auch nicht unbedingt rosig aus. Noch scheinen die Verantwortlichen dem Format allerdings eine Chance zu geben, denn „Patchwork Family“ ist von den aktuellen Umstrukturierungen nicht betroffen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1 schmeißt Scripted-Reality-Format aus dem Programm Das keiner der Verantwortlichen schnallt, dass diese Formate (glücklicherweise) ausgereizt sind! Aber statt sie auf den Müll der Fernsehgeschichte zu werfen, wird immer wieder neu versucht mit jeweils anderer Thematik doch wieder Quote zu machen. SAT.1 schafft es seit Jahren nicht mehr neue Formate mit Erfolg zu entwickeln. Man adaptiert bestenfalls nur noch Ideen die bereits anderswo in irgendeiner Weise erfolgreich waren.
  2. AW: Sat.1 schmeißt Scripted-Reality-Format aus dem Programm Zunächst einmal meinen Dank an SAT1. Jetzt back to the roots. laßt euch mal was einfallen statt den anderen Sendern alles nachzumachen.
  3. AW: Sat.1 schmeißt Scripted-Reality-Format aus dem Programm SAT.1 hat sich bereits in den Neunzigern selbst zu demontieren begonnen. Schade, mochte ich doch den Bällchensender damals richtig gern.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum