Sat.1 sieht sich als nicht jugendgefährdend an

17
132
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sat.1 zieht gegen die zuständige Landesmedienanstalt vor Gericht, weil diese eine Ausgabe der Show „Meine Frau kann“ mit Schlagerstar Jürgen Drews als jugendgefährdend beurteilt hatte.

Dem Free-TV-Sender Sat.1 droht mächtig Ärger: Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) hatte eine Ausgabe der Show „Meine Frau kann“ vom August 2013 beanstandet und darin den Jugendschutz gefährdet gesehen. Der TV-Sender war gegen diesen LMK-Entscheid vorgegangen, sodass am 24. Februar das Verwaltungsgericht Neustadt über die Frage der Jugendgefährdung entscheidet.

In der beanstandeten Ausgabe der Sat.1-Show hatte sich Schlagerstar Jürgen Drews von seiner Frau Ramona 14 Mal mit einem Bürotacker tackern lassen. Die für Sat.1 zuständige Landesmedienanstalt befürchtete, dass die Sendung Kinder, die die Aktion vor dem TV-Gerät verfolgt hatten, dazu animieren könnte, es Drews gleich zu tun und ebenfalls zum Tacker zu greifen. Sie schrieb der Sendung eine entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung bei Kindern und Jugendlichen zu.
 
Sat.1 wirft der LMK nun neben formellen Mängeln bei dem Bescheid eine grundsätzliche Fehleinschätzung der beanstandeten Sendung vor. Der Beschluss der LMK basierte  wiederum auf einer Beurteilung durch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Jackass?! Haben die nicht auch so einen Sch.... gemacht? Jürgen Drews ist eher geschmacksgefährdend. Beim Chirurgen hat er für das "Hinterntackern" noch ordentlich bezahlt
  2. Eine Jugendgefährdung sehe ich da eigentlich nicht. Denn spästens ab so 8/9 Jahren sollten Kindern wissen das sowas weh tun, und das es ohne entsprechende Hygienemassnahmen auch eine Infektionsgefahr gibt. Eine Gefahr sehe ich höchstens für noch jüngere Kinder. So fünfjährige Vorschulkinder könnten schon auf dumme Ideen kommen. Aber die sollten ja auch nicht (alleine) Sat1 schauen.
  3. was haben die denn für probleme? aber bei diesem abgehalfterten schlagerheuler wundert mich auch nichts mehr. ich kann mir noch nicht mal mehr vorstellen, dass kindergartenkinder diesen schwachsinn länger ansehen, höchsten deren gelangweilte und geistig unterbelichteten mütter
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum