Sat 1 und Polizei uneins über neue „Toto & Harry“-Folgen

0
74
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für die Sat-1-Reportagereihe „Toto & Harry“ werden die beiden Bochumer Polizisten Torsten „Toto“ Heim und Thomas „Harry“ Weinkauf regelmäßig bei ihren Einsätzen von der Kamera begleitet. Nun steht das Format auf der Kippe.

Seit der Privatsender 2001 beim Bochumer Polizeipräsidenten nach TV-tauglichen Polizisten Ausschau hielt und „Toto“ und „Harry“ auftat, sind die beiden Publikumslieblinge nun regelmäßig für Sat 1 auf Streife. Wie das Nachrichtenportal „Der Westen“ am Mittwochabend berichtete, stehen neue Folgen „Toto & Harry“ aber auf der Kippe. Zwischen dem Sender und dem Polizeipräsidium herrsche inzwischen Funkstille. Ob und wann es eine neue Staffel gibt, sei nicht absehbar, erklärte ein Pro-Sieben-Sat-1-Sprecher.

Die letzten Dreharbeiten mit den beiden Polizisten liegen bereits zweiJahre zurück, aber auch die Wiederholungen sind noch quotenstark. „Mansoll nie nie sagen“, erklärte Protagonist „Harry“ dem Nachrichtenportalauf die Frage, ob er sich eine Rückkehr auf den Bildschirm vorstellenkönne. Es gebe aber Missgunst und einige Vorbehalte unter den Kollegen,berichtet „Der Westen“ weiter.

Ob und wann es eine neue Staffel gibt, sei nicht absehbar, erklärte einPro-Sieben-Sat-1-Sprecher. Die Entscheidung über die Zukunft hänge maßgeblich von den zuständigen Behörden ab. „Und wie es hier heißt,existieren bei der Bochumer Polizei und angeblich auch imNRW-Innenministerium einige Vorbehalte“, so der Sprecher. Gebe es aberZustimmung für das Format, könnte man neue Gespräche aufnehmen.

Davon wolle man im Polizeipräsidium nichts wissen, hieß es weiter.Sollte es zu einer Anfrage von Sat 1 kommen, werde man diese“selbstverständlich“ einer rechtlichen Würdigung unterziehen und dannaus polizeilicher Sicht entscheiden. Dabei gehe insbesondere darum, dassdie Arbeit der Polizei authentisch gezeigt und durch die TV-Aufnahmennicht beeinträchtigt wird. Seit 2009 habe man aber nichts mehr vomSender gehört. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum