Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

74
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum Jahresbeginn hat der Anteil der deutschen Haushalte, die ihre TV-Signale digital über Satellit, Kabel oder Antenne empfangen, einen deutlichen Sprung nach oben gemacht.

Zum Stichtag 1. Januar empfingen 17,15 Millionen Haushalte in Deutschland Digital-TV. Das sind satte 610 000 mehr als im Vormonat. Im Oktober hatte die monatlich von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und GfK ermittelte Digitalisierungsquote erstmals die Marke von 16 Millionen überwunden: Zum Stichtag 1. Oktober empfingen 16,14 Millionen Haushalte ihre TV-Signale nicht länger analog.

Aktuell beträgt der Anteil der Haushalte, die digitale TV-Signale via Satellit, Kabel oder Antenne empfangen, nun 47,8 Prozent der erfassten Haushalte. Zum Jahresbeginn wurde deren Gesamtzahl von 35,49 Millionen im Vorjahr auf 35,86 Millionen angepasst. Noch im Januar 2008 lag die Quote unterhalb von 30 Prozent (29,7). Beim Start der Erhebung im April 2001 hatten gar lediglich 5,3 Prozent der bundesdeutschen Familien mindestens einen Digital-Receiver im Betrieb.

Zum Stichtag 1. April 2001 bezifferte die AGF gerade einmal 1,84 Millionen Digital-TV-Haushalte von damals 34,35 Millionen erfassten Haushalten. Vor drei Jahren wurde beim Digitalisierungsgrad die Marke von zehn Millionen Haushalten geknackt. Die einzelnen Empfangswege werden von der AGF allerdings nicht aufgeschlüsselt. Daher liegen keine separierten Angaben für den digitalen Empfang via Satellit, Kabel oder Antenne vor. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

74 Kommentare im Forum

  1. AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern Nicht mal die Hälfte. Dank Grundverschlüsselung im Kabel wird das auch so bleiben. SAT ist ab nächstes Jahr 100% digital wie bereits DVB-T. Kabel die Bremse des Fortschritts selbst verursachte.
  2. AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern Immerhin bald die Hälfte. Irgendwann ist auch im Kabel der analoge Schrott weg.
  3. AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern Wen die so weiter machen, ist bald das Kabel weg und spielt nur noch bei Telefon und Internet eine Rolle. Beim TV Empfang nicht mehr.
Alle Kommentare 74 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum