„Saure Gurke“ für die ARD-Geburtstagsgala

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Den Negativpreis „Saure Gurke“ hat die ARD am Sonntag für ihre Geburtstagshow zum 60-Jährigen bekommen. Den Preis für frauenfeindliche Beiträge hatte die Herbstkonferenz der Medienfrauen von ARD, ZDF und ORF bereits zum 30. Mal verliehen.

Die im April von Reinhold Beckmann moderierte Sendung zum 60-jährigen Bestehen der ARD sei ein „langgezogener Herrenwitz“ gewesen, urteilten die Medienfrauen am Sonntag laut der Nachrichtenagentur dpa. Die Jury befand die Geburtstagsshow als „getreues Abbild der Realität in der ARD, die ihre Zuschauer und Zuschauerinnen ungern durch zu viel kompetente Weiblichkeit verstört“. Die Herren hätten quasi nur als Verzierung Frauen an ihrer Seite gehabt. Der Wanderpokal, eine Gewürzgurke aus Ton, soll dem Intendanten des NDR überreicht werden, weil der die Sendung für die ARD produziert hatte.

Nach Ansicht des ARD-Unterhaltungskoordinators braucht der Sender aber nicht weiter auf dieNegativ-Auszeichnung reagieren: Es müsse gut um die deutscheFernsehlandschaft stehen, wenn die Medienfrauen in diesem Jahr nichtsKritikwürdigeres fänden, so Thomas Schreiber im Gespräch mit der Nachrichtenagentur.

Bis zum gestrigen Sonntag hatten sich Mitarbeiterinnen von ARD, ZDF, derschweizerischen SRG SSR idée suisse und dem österreichen ORF in denRäumen des Westdeutschen Rundfunks versammelt, um unter dem Motto „DieAusstrahlung macht’s – Frauen in den Medien“ über Gleichberechtigung imJob zu diskutieren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum