Schalke-Drama sorgt für beste Quoten

2
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Des einen Leid ist des andren Freud: Während das Champions-League-Spiel gegen Real Madrid für Schalke 04 zum Desaster wurde, konnte sich das ZDF über beste Quoten freuen. Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, denn es fielen viele Tore.

Während sich die TV-Zuschauer am Mittwochabend über ein torreiches Fußball-Spiel in der Champions League freuen konnten, hatte Schalke 04 nichts zu lachen. Denn die Königsblauen kassierten ganze sechs Treffer von Real Madrid und fuhren damit eine haushohe Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel ein. Neben den Spaniern hatte aber auch das ZDF Grund zur Freude, denn die Partie bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Quote von 21,4 Prozent zur besten Sendezeit. Ganze 6,73 Millionen Sport-Fans ließen sich das Live-Spiel im Free-TV nicht entgehen und brachten dem ZDF damit den Tagessieg. In der Zielgruppe war das Schalke-Spiel mit 2,37 Millionen und 19,0 Prozent ebenfalls der Favorit des Abends.

Silber ging in bedien Publikumsgruppen an den „Bachelor“, der sich auch in dieser Woche beim Rosen verteilen weiter zu seiner Traumfrau vorgearbeitet hat. 3,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich nicht entgehen, welche Kandidatinnen diesmal ihre Koffer packen mussten und bescherten RTL damit eine Quote von 12,2 Prozent. Beim jüngeren Publikum erreichte der Junggeselle sogar 17,7 Prozent bei 2,30 Millionen begeisterten Fans vor den TV-Bildschirmen. Zuvor lockten „Die 10 größten Datingshow-Aufreger“ bereits 3,45 Millionen Interessenten zu RTL. Die Sehbeteiligung lag bei 10,4 Prozent.
 
Bei der ARD ging es derweil der Karneval in die nächste Runde. Dabei interessierten sich immerhin 3,94 Millionen Narren für „Düsseldorf Helau“, das um 20.15 Uhr einen Marktanteil von 12,0 Prozent erreichte. Aus dem jüngeren Publikum war da allerdings kaum jemand dabei. Nur 320 000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (2,5 Prozent) konnten dem Karneval etwas abgewinnen.
 
Die tummelten sich eher bei den Privatsendern, wo sich hinter RTL vor allem ProSieben in Stellung brachte. Mit einer Doppelfolge „Grey’s Anatomy“ erreichte der Kanal 1,43 beziehungsweise 1,34 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren. Die Quote lag bei 11,3 und 10,4 Prozent. Für „Sleepy Hollow“ sieht es dagegen weiter äußerst düster aus. Nur 0,57 Millionen Zuschauer aus der anvisierten Zielgruppe schalteten ein.
 
Grund zur Freude hatte auch Sat.1 nicht, denn „The Biggest Loser“ kommen weiter nicht in Fahrt. Gerade einmal 1,00 Millionen Werberelevanten schalteten um 20.15 Uhr ein, die Quote lag bei 8,0 Prozent. Imsgesamt erreichte die Abspeck-Show am Mittwochabend 6,2 Prozent bei 1,99 Millionen Interessenten. Damit blieb Sat.1 auch hinter Vox zurück, wo „Rizzoli & Isles“ zur besten Sendezeit an den Start gingen. 1,13 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren sorgten hier für eine Quote von 8,9 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum