Scharfe Kritik: Tui vergleicht „ARD Markencheck“ mit „Taff“

46
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Touristik-Konzern Tui hat einen Bericht im „ARD Markencheck“ scharf kritisiert. Der Bericht über das eigene Unternehmen sei „so repräsentativ wie ein Brustvergrößerungsbericht bei ‚Taff'“. Auch die derzeit beliebte Rundfunkbeitrags-Keule wird vom Reiseveranstalter geschwungen.

Im „ARD Markencheck“ wurde am Montagabend der deutsche Touristik-Konzern Tui unter die Lupe genommen. Einem Statement des Unternehmens vom Dienstagmorgen zufolge ist man dabei ziemlich unzufrieden mit dem Bericht. So wirft Tui den ARD-Redakteuren vor, einen „durch und durch tendenziösen Bericht“ produziert zu haben, der in allen Testkategorien durch gezielt negative Darstellungen und falsche Methoden zu einem verfälschten Ergebnis über den Reiseveranstalter kommt.
 
„Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer über das, was ich gestern Abend gesehen habe“, sagte Mario Köpers, Leiter der Unternehmenskommunikation von Tui Deutschland, in einem Interview auf der Unternehmensseite. Es sei klar gewesen, dass der „ARD Markencheck“ als kritische Verbrauchersendung Unternehmen nicht in den Himmel Loben wird. Jedoch hätte Köpers von einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender eine ausgewogene und faire Berichterstattung erwartet – wovon seiner Meinung nach aber keine Rede sein konnte.

So kritisiert Tui den Bericht von Montagabend auf das schärfste. „Das ist so repräsentativ wie ein Brustvergrößerungsbericht bei Taff“, heißt es im Pressetext, und weiter: „Auch das erleiden Sie für Ihre Gebühren.“ Dabei bedient sich der Reiseveranstalter zwar an dem drastischen Tweet eines Twitter-Users – aber stellt sich damit auch voll und ganz hinter diese Aussage und schwingt wütend die beliebte Rundfunkbeitrags-Keule.
 
Tui zufolge hätten auch viele Zuschauer den Bericht des „ARD Markencheck“ in sozialen Netzwerken und im ARD Chat scharf kritisiert, „überwiegend zerrissen und die Objektivität angezweifelt“, so Köpers. Man sei beim Unternehmen von der Zusammenarbeit mit der anfänglich professionell wirkenden Redaktion der Sendung enttäuscht, fuhr er fort. Einer der Redakteure hätte Köpers sogar verraten, dass es den Testern sogar schwer gefallen sei, bei der Hotelqualität überhaupt Mängel zu finden. „Hier musste man offenbar länger suchen, bis man einige negative Beispiele gefunden hatte“, so Köpers im Interview.
 
Trotzdem kann der Kommunikationschef des Unternehmens dem Bericht auch etwas gutes abgewinnen: „Die Zuschauer reden über uns.“ Im „ARD Markencheck“ würden nur die absoluten Top-Marken aus Deutschland getestet – wozu eben auch Tui gehöre. Zudem würden die eigenen Erfahrungen der Zuschauer dem Bericht weitgehend wiedersprechen. „Ich gehe davon aus, dass uns der Beitrag trotz des negativen Tenors am Ende nicht nachhaltig schadet“, fasst Köpers den Sachverhalt zusammen und schließt ab: „Nächste Woche wird sowieso schon wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.“[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Scharfe Kritik: Tui vergleicht "ARD Markencheck" mit "Taff" Da haben die auch nicht ganz unrecht. Diese Markencheck sind immer sehr sehr oberflächlich...
  2. AW: Scharfe Kritik: Tui vergleicht "ARD Markencheck" mit "Taff" Da hat jemand den Markencheck verstanden . Der Markencheck ist oberflächlich. Daraus wird auch kein Hehl gemacht. Das Hauptziel des Markenchecks, ist eine Bewertung von 4 besimmten Punkten abzugeben. Und dazu gilt es negatives zu finden und sowas wird dann auch gesendet. Verstehe das Problem von TUI nun aber eh nicht. Das Endergebniss ist doch völlig in Ordnung? Eine Firma die in der Bevölkerung bei - Qualität als gut dasteht - einen guten Service haben soll - gute Preise haben soll - und Fair mit seinen Mitarbeitern umgehen soll. Die brauch sich am Ende nicht beschweren, wenn in den Punkten Sachen gefunden werden, die eben nicht zum Volksmund passen. Und genau das ist doch das Ziel des Markenchecks. Selbst wenn es nur 2 % der Hotels sind, die beschissen sind. Oder nur 3 % der Mitarbeiter kaum bezahlt werden. Sind das doch immer noch genug, um z.B. Service und Fairness abzustrafen. Aber es ist irgendwie immer so. Anstatt daran zu arbeiten, kommt dann immer gleich die große "ist alles falsch und böse" geseiere der Firmen. Egal wer es "aufdeckt" .
  3. AW: Scharfe Kritik: Tui vergleicht "ARD Markencheck" mit "Taff" Anstatt auf die Kritik einzugehen und mal ganz unvoreingenommen den eigenen Laden unter die Lupe zu nehmen, ist man bei tui offenbar so betriebsblind, dass man lieber den Überbringer der schlechten Nachricht dafür verantwortlich macht.
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum