Schauspieler und ihr Doppelleben auf ARD und ZDF

1
266
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ARD und ZDF geben jedes Jahr unzählige Produktionen für ihr Programm in Auftrag und schaffen damit den Boden für viele deutsche Schauspieler. Dabei müssen viele bei der Rollenwahl aufpassen, den einen nicht gegen den anderen auszuspielen. Wer gut ist, kann aber beides haben.

Prominente Schauspieler können sich in der Regel über eine gute Auftragslage nicht beklagen. Sie müssen angesichts der vielfältigen Senderlandschaft in Deutschland nur aufpassen, dass sie nicht den einen gegen den anderen Auftraggeber ausspielen. Wer aber clever ist, kann Hauptrollen bei ARD und ZDF bekleiden. Ein paar Beispiele:
 
Jan Josef Liefers (51) dreht derzeit in Wilhelmshaven an der Nordsee den Thriller „Der lautlose Schrei“. Darin spielt er den Kriminalhauptkommissar Jan Holzer, die Regie führt Friedemann Fromm. Ausgestrahlt werden soll der Krimi im Herbst 2016, und ob daraus eine Reihe wird, für den Montag- oder gar Samstagabend, ist derzeit noch offen. Zeitlich wird er mit dem „Tatort“ aus Münster nicht kollidieren, im ARD-Sonntagskrimi spielt er den Pathologie-Professor Karl-Friedrich Boerne.

Auch zur ersten Liga gehört Natalia Wörner (48). Sie tritt am 14. November (20.15 Uhr) erstmals als „Die Diplomatin“ (Regie: Franziska Meletzky) in Erscheinung. Darin spielt sie Karla Lorenz, die im Auftrag des Auswärtigen Amtes auf der ganzen Welt im Einsatz ist, um deutschen Bürgern in Krisensituationen zur Seite zu stehen – und dabei natürlich auch ganz schön herumschnüffelt. Als lupenreine Kommissarin Jana Winter wird sie aber auch weiterhin in der ZDF-Montagsreihe „Unter anderen Umständen“ ermitteln.
 
Martin Brambach (48) spielt seit 2006 in „Unter anderen Umständen“ den Dezernatsleiter Arne Brauner. Von 2016 an übernimmt er im neuen „Tatort“-Team aus Dresden (gemeinsam mit Alwara Höfels, Karin Hanczewski und Jella Haase) eine ähnliche Rolle als Kommissariatsleiter Michael Schnabel. Brambach ist der Stiefbruder seines „Tatort“-Kollegen Jan Josef Liefers.
 
Sabine Postel (61) ist seit 1997 als Kommissarin Inga Lürsen im „Tatort“ aus Bremen und derzeit auch in der ARD-Serie „Die Kanzlei“ zu sehen. Was für sie allerdings kein Hindernis darstellt, gleichzeitig auch im ZDF aufzutauchen: Von 1999 bis 2002 war sie dort in der Vorabendserie „Nesthocker – Familie zu verschenken“ dabei, und sie ist gern gesehener Gast in ZDF-Sonntagsreihen wie „Das Traumschiff“ oder „Inga Lindström“.
 
Ulrich Noethen (57) ist in der ZDF-Montagsreihe „Neben der Spur“ als Psychiater Dr. Johannes Jessen zu sehen. Ab dem 26. November 2015 (20.15 Uhr) taucht er zudem in einer durchgehenden Rolle als Generalmajor Wolfgang Edel in der RTL-Serie „Deutschland ’83“ auf.
 
Anna Loos (44) war seit 2010 in drei Staffeln der ARD-Serie „Weissensee“ dabei. Offenbar kollidiert diese Rolle nicht mit ihrem Part in der Samstagabend-Krimiserie „Helen Dorn“ (ZDF). Gleiches gilt für ihren Kollegen Florian Lukas (42), der ebenfalls eine Hauptrolle in „Weissensee“ übernahm und zudem in dem ZDF-Samstagskrimi „Friesland“ zu sehen ist. Auch Lisa Wagner (36) war in der dritten Staffel von „Weissensee“ dabei und spielt zudem die ZDF-Ermittlerin „Kommissarin Heller“.
 
Wer nicht ganz in der ersten Reihe zu finden ist, sollte besser einen Rollenwechsel vornehmen. Dafür hat sich Matthias Matschke (46) entschieden, der in der ZDF-Reihe „Helen Dorn“ (mit Anna Loos) bislang als Kommissar Gregor Georgi zu sehen ist. Diese Rolle gibt er nun allerdings nach nur vier Folgen auf, um zur ARD zu wechseln, wo er künftig an der Seite von Claudia Michelsen als Kommissar Köhler im „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg zu sehen sein wird und den Part von Sylvester Groth (57) übernimmt, der nach nur fünf Fällen aussteigt.
 
Joachim Król (58) spielte von 2007 bis 2010 in sechs Filmen den Essener ZDF-Kommissar „Lutter“. Als sein Sender erfuhr, dass er zum ARD-„Tatort“ nach Frankfurt wechseln wollte, war beim ZDF sofort Schluss. Inzwischen hat Król – nach lediglich sieben Einsätzen – auch seinen Part als „Tatort“-Kommissar Steier beendet, nachdem zuvor seine Partnerin Nina Kunzendorf (43) ausgestiegen war.
 
Auch Simone Thomalla (50) ist das Doppelspiel bei ARD und ZDF nicht gut bekommen. Seit 2008 war sie in 21 Fällen als Leipziger „Tatort“-Kommissarin Eva Saalfeld zu sehen, und seit 2011 läuft zudem ihre ZDF-Sonntags-Reihe „Frühling“, in der sie die Dorfhelferin Katja Baumann spielt. Die ARD verabschiedete sich nun von Thomallas „Tatort“, mit ihr ging auch Filmpartner Martin Wuttke (53). Bei dem bleibt der „Tatort“ aber in der Familie: Seine Lebensgefährtin Margarita Broich ist seit kurzem neue ARD-Kommissarin aus Frankfurt. [Klaus Braeuer/Carsten Rave/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Schauspieler und ihr Doppelleben auf ARD und ZDF Ich warte ja darauf, dass Wilsberg bei Thiel und Börne auf der Matte steht. Das könnte man übrigens mal als Jux machen. Oder man zeigt die andere Filmcrew und sagt "die spielen, als täten sie unsere Arbeit".
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum