Schlagerparadies: Mehr Zusatzdienste via DAB Plus

8
92
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Radiosender Schlagerparadies setzt auf Innovationen beim Digitalradio und bietet seinen Hörern ab sofort weitere digitale Zusatzdienste via DAB Plus.

Nicht nur Musik hören, sondern auch sehen, was man hört: Das Radioprogramm Schlagerparadies baut die Zusatzdienste via DAB Plus aus. Ab sofort übermittelt der Sender, der über den Bundesmux verbreitet wird, neben dem eigentlichen Radioprogramm zusätzliche Digitaldienste wie eine DAB-Plus-Slideshow und eine Informationstafel zur aktuellen Sendung. Damit ist der Sender deutschlandweit der einzige Privatsender, der seinen Hörern derartige Zusatzdienste bietet. Sonst nutzt nur das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio diese digitalen Features.

Bei der DAB-Plus-Slideshow wird den Hörern das CD-Cover des aktuell gespielten Songs übermittelt. Auf Hörerwunsch erfolgt die Übermittlung des Covers dabei kurz nach dem Beginn des jeweiligen Songtitels. „Dies hört sich einfach an, ist allerdings eine zeitaufwendige technische Herausforderung“, stellt Herbert Pjede, Geschäftsführer vom Schlagerparadies klar, „die wir vollständig mit unseren eigenen Programmierern entwickelt haben.“ Zur Darstellung dieser Funktion benötigen die Hörer ein DAB-Plus-Radio mit einem Grafikdisplay. Die Informationstafel liefert nützliche Informationen zum laufenden Programm. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Na hoffentlich ist so ein Feature bei DAB+ Autoradios während der Fahrt im durch den Fahrer einsehbaren Display gesperrt... Gibt schon so genug Traumtänzer, die bereits jetzt Wahrnehmungsmäßig überfordert sind durch die überreichlich vorhandene Unterhaltungselektronik in ihrem Auto...
  2. AW: Schlagerparadies: Mehr Zusatzdienste via DAB Plus Versteh' ich gerade nicht. Die Slideshow gibt es u.a. auch bei "sunshine live", "Radio BOB!" und bei "Absolut relax". Wo ist jetzt noch gleich die Neuerung? Zumindest in meinem Autoradio ist die Slideshow-Funktion nicht gesperrt, wenn das Fahrzeug rollt. Allerdings muss ich sagen, dass ich während der Fahrt trotzdem nur selten aufs Radio schaue. Sind ja nur ein paar abwechselnde Bilder, kein bewegten Inhalte. Von daher nichts, was total ablenken würde.
  3. AW: Schlagerparadies: Mehr Zusatzdienste via DAB Plus Die CD Cover zum aktuellen Titel werden zu Beginn geladen. Gibt es die nicht wird das Programmlogo geladen. Ansonsten kommt noch ein Programmbild zur Sendung. Wenn Du dann noch ein richtig guten DAB Empfänger hast wird beim Anklicken des CD Cover ein Internet Link geöffnet. Ausserdem gibt es noch Jounaline, der Videotext im DAB. Dafür nutze ich einen PC Stick, es gibt aber auch Radios die das können. Bietet nicht nur das Schlagerparadies, auch DLF oder der ERF im 5C. Das schafft so keiner. Kleiner Nachtrag Man hat die CD Cover auf Wunsch der Hörer aufgehellt damit es auch auf einfachen Displays gut aussieht.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum