Schleichwerbeverdacht beim ZDF – Wirbel um goldenes Bäumchen

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein goldenes Bäumchen könnte einen weiteren Schleichwerbeskandal beim ZDF auslösen. Im Sonntagsfilm des Senders tauchte ein Logo auf, für das Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé im realen Leben die Werbetrommel rührt.

Durch die Beschuldigung könnten „Familiengeheimnisse“, so der Titel des Films, gelüftet werden: In dem Drama geht es um einen Kosmetikkonzern in Afrika, in dem sich Zoudé in der Titelrolle zu behaupten versucht. Die Schauspielerin macht auf einer Webseite für ihre Pflegeprodukte Iwalewa Werbung, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ am Dienstag. Dabei zieren reale und im Film dargestellte Produkte fast identische Symbole: das goldene Abbild des afrikanischen Baumes Schirmakazie.

Das ZDF höre von „dieser Sache“ zum ersten Mal, versicherte ein Sprecher des Mainzer Senders gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“. Man werde der Angelegenheit aber nachgehen. Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé und ihr Ehemann Carlo Rola, der Regie in dem Film führte, waren für eine Stellungnahme nicht verfügbar, da sie auf den Weg in den Urlaub seien. Zoudés‘ Agentin ließ der SZ jedoch ausrichten, dass die Schauspielerin alles tun würde, um den Verdacht auszuräumen.
 
Die „SZ“ schilderte eine Szene aus der ZDF-Produktion, in der Zoudé vor einer Werbetafel für ein fiktives Parfüm mit eben jenem Symbol stand. Das Blatt stellte die Frage in den Raum, ob nicht auch Zoudés Ehemann Carlo Rola als Regisseur des Films die Ähnlichkeit mit dem Logo der erst im Herbst 2010 eingeführten echten Pflegeprodukte seiner Partnerin hätte auffallen müssen.
 
Update 2. Februar 2011, 13.55 Uhr: Letzter Absatz neu gefasst[js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum