Schnelles Internet: Deutschland surft unterschiedlich schnell

21
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Deutschland weist erhebliche regionale Unterschiede bei der Internet-Geschwindigkeit auf. Ziel der Bundesregierung ist es, deutschlandweit mindestens 50 Mbit je Sekunde zu ermöglichen.

In Deutschland verfügen inzwischen gut sieben von zehn Haushalten (71,2 Prozent) über schnelles Internet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 50 Mbit je Sekunde. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber 2013, wie die „Passauer Neue Presse“ (Dienstag) unter Berufung auf das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur berichtet. Bei 64,9 Prozent der Haushalte seien die Anschlüsse heute sogar schneller als 100 Mbit, heißt es in der Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner.

Erhebliche Unterschiede gibt es nach wie vor zwischen den Bundesländern, wobei die Stadtstaaten vorn liegen. In Hamburg verfügen den Angaben zufolge 94,4 Prozent der Haushalte über Anschlüsse mit mehr als 100 Mbit, in Bremen sind es 93,6 Prozent, in Berlin 90,2 Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen kommen 72,2 Prozent der Haushalte auf Übertragungsraten von mehr als 100 Mbit je Sekunde, in Bayern sind es 62,4 Prozent.
 
Schlusslicht im bundesweiten Vergleich ist Sachsen-Anhalt. Dort kommen gerade einmal 43,9 Prozent der Haushalte auf mehr als 50 Mbit je Sekunde, in Mecklenburg-Vorpommern sind es 52,8 Prozent, in Brandenburg 57,2 Prozent. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Liebes DF Team, in jedem Beitrag erwähnt ihr SKY nur in diesem nicht. Ihr hättet auf SkyGo zeigrn sollen das man mit schnellen Inet nutzen kann. Nun habe ich es für euch gemacht und die Gelder werden weiter fliessen.
  2. Nur, dass diese hohen Bandbreiten fast immer über die Leitungen vom Kabelfernsehen sind – und da ist oft die Hausverkabelung nicht wirklich geeignet und sowieso ist die Bandbreite durch viele Haushalte geteilt…
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum