Schweden geht mit erstem eigenen Nachrichtenkanal auf Sendung

7
120
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit TV4 News können schwedische TV-Zuschauer ab dem heutigen Dienstag erstmals einen eigenen 24-Stunden-Nachrichtenkanal empfangen. Das Pay-TV-Angebot wird in der ersten Woche kostenlos freigeschaltet und steht auch als Onlinestream bereit.

Für eine breitere internationale Perspektive und Analysen wurde zudem ein Vetrag mit der BBC geschlossen, berichtete der Branchendienst „Broadband TV News“ am Dienstag. Dank eines Abkommens mit Canal Digital und Com Hem wird der neue Kanal zum Auftakt noch bis zum 7. Februar für etwa die Hälfte aller schwedischen Haushalte auch frei empfangbar sein. Anschließend wird er regulär als Bestandteil des  kostenpflichtigen Premiumpakets von TV4 verbreitet.

TV4 ist Schwedens größter privater Fernsehsender und sendet seit der Abschaltung des analogen terrestrischen Netzes über DVB-T und Satellit. Auf dem neuen Nachrichtenkanal sollen nun die bereits vom Muttersender TV4 bekannten Moderatoren rund um die Uhr über internationale, nationale und lokale Nachrichten, das Neueste vom Sport, Wetter, Wirtschaft und Entertainment berichten. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweden geht mit erstem eigenen Nachrichtenkanal auf Sendung Stimmt so nicht. SVT 24 war bei seinem Start auch ein reiner Nachrichtenkanal, auch wenn das Konzept inzwischen geändert wurde. SVT24 - Wikipedia, the free encyclopedia
  2. AW: Schweden geht mit erstem eigenen Nachrichtenkanal auf Sendung Die Frage ist nur, ob man das wirklich braucht. Nebenbei: Bei Eins Extra gibt es von 9:00 bis 20:00 Uhr Nachrichten im Viertelstundentakt.
  3. AW: Schweden geht mit erstem eigenen Nachrichtenkanal auf Sendung Dann kannst du ja auf das Internet ausweichen. Im übrigen kommt tagsüber (fast) jede Stunde auf irgendeinem Sender eine Nachrichtensendung. Das war bei #3 nicht die Frage.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum