Schweiz: CL weiter im Free-TV – Bundesliga auf MySports

8
62
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Schweiz gibt weitere Entscheidungen in Sachen Fußball-Übertragungen. Es wurde über die Rechte an der deutschen Bundesliga und den europäischen Wettbewerben Einigungen erzielt – in letzterem Punkt hat man der deutschen Fernsehlandschaft etwas voraus.

MySports hat sich in der Schweiz die Bundesliga-Übertragungen von Sky gesichert. Durch den Deal wird der Sport-Sender mehr als 80 Prozent der Spiele exklusiv präsentieren können. Betreiber UPC hat damit für seinen noch relativ neuen Kanal einen richtig dicken Fisch angeln können.

Auch für die internationalen Spiele gilt im Alpenstaat eine neue Regelung. Im Gegensatz zu Deutschland konnten Champions und Europa League dort im Free-TV gehalten werden. Das öffentliche Medienhaus SRG SSR mit seinen Sendern SRF (deutsch), RTF (französisch), RSI (italienisch) sicherte sich das Recht aus beiden europäischen Wettbewerben jeweils eine Begegnung pro Spieltag live zu senden.

Das Rechtepaket umschließt Übertragungen im Radio und Internet. Über die Kosten für die Lizenzen machten weder die schweizerische Seite, noch die Uefa Angaben.

[bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Sehr gut! Genauso habe ich es kommen sehen und mir rechtzeitig die neue Sat Access Card V6.0 gesichert. Allerdings ist man somit ab 2018 auf bisherigem ORF- bzw. ZDF-Niveau angekommen. Während das Schweizer Fernsehen bislang mindestens zwei Spiele pro Spieltag überträgt (dienstags und mittwochs), hierbei sogar gerne mal zwei unterschiedliche Spiele gleichzeitig über seine verschiedenen Sprachversionen, bleibt also in Zukunft nur noch ein einziges Spiel übrig - entweder am Dienstag, oder am Mittwoch. Ist aber besser als gar nichts. Allerdings wird man natürlich den FC Basel zeigen, bis er ausgeschieden ist. Über ein Abo des Sky Sportpaketes ab Herbst 2018 wird man so oder so nachdenken müssen. Gruß Holz (y)
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum