Schweiz: Nur 30 Prozent der Kabelkunden nutzen Digital-TV

19
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Kabelnetze in der Schweiz haben im ersten Quartal bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am größten fiel das Wachstum im Bereich Digital-TV aus. Zum Stichtag 31. März 2011 nutzten mehr als 844 000 Haushalte entsprechende Angebote.

Darin berücksichtigt sei auch die Nutzung des hochauflösenden Fernsehstandards HDTV, der im gesamten Verbreitungsgebiet der schweizerischen Kabelnetze verfügbar sei, wie der Branchenverband Swisscable am Mittwoch mitteilte. Die Penetration des digitalen Fernsehens im Kabel lag damit bei knapp 30 Prozent. Das entspricht einem Plus von 8 Prozent.

Die 2 850 100 Haushalte, die in der Schweiz über Kabel-TV verfügen, lieferten eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum des Marktes, so der Verband. Neben dem Fernsehen waren im ersten Quartal auch Zuwächse im Bereich Kabelinternet (+ 50 408 Kunden) und Kabeltelefonie (+ 67 545 Kunden) registrierbar.

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind rund 240 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2,8 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Nur 30 Prozent der Kabelkunden nutzen Digital-TV Sehr peinlich diese Digitalquote! Digital scheint da nicht so der Renner zu sein was Fernsehen an geht..
  2. AW: Schweiz: Nur 30 Prozent der Kabelkunden nutzen Digital-TV Warum auch? Der größtteil ist mit Analog vollends zufrieden...
  3. AW: Schweiz: Nur 30 Prozent der Kabelkunden nutzen Digital-TV Na zum Glück sind nicht nur die dt. Kabelzuschauer Innovationsbremsen
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum