Schweiz: Swisscom-Klage gegen UPC abgelehnt

0
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eishockey-Rechte führten zu Streit – die schweizer Wettbewerbskommission hat die Klage von Swisscom gegen den Kabelnetzbetreiber und Rechteinhaber UPC abgelehnt.

Einspruch abgelehnt! Durch das Urteil der Wettbewerbskommission kann der UPC-Sender MySports, wie geplant, im September die Eishockey-Übertragungen ausschließlich im Kabelnetz starten. Swisscom und seine Pay-TV-Tochter Teleclub sehen in der Exklusivität des MySports-Angebots eine Wettbewerbsverzerrung.

Die Rechtevergabe an UPC im letzten Sommer hatte im Alpenstaat für reichlich Wirbel gesorgt. Die Kommission entdeckte aber keine Unrechtmäßigkeiten seitens UPC beim Umgang mit der Eishockey-Lizenz. Erst kürzlich hatte MySports obendrein die Übertragung der meisten Spiele der deutschen Bundesliga von Sky erworben.

Für den relativ neuen Sender bedeutete dies einen regelrecht aufsehenerregenden Coup. In Kombination mit dem Urteil der Wettbewerbskommission hat der Sender nun die Sicherheit ab Sommer ein äußerst attraktives Sport-Angebot zusammenstellen zu können.

Neben der schweizerischen gehören dazu auch noch weitere europäische Eishockey-Ligen. Die Rechte an der Weltmeisterschaft, der nordamerikanischen Profiliga NHL sowie des schweizer Pokalwettbewerbs des in der Schweiz sehr beliebten Wintersports verbleiben jedoch weiter bei Swisscom. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum