Schweizer Fernsehen mit kläglicher „Tatort“-Quote

3
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Schweizer Fernsehen (SF) strahlt ab diesem Jahr auch den ARD-„Tatort“ aus. Obwohl der Krimi in der Schweiz zehn Minuten früher beginnt, verfolgen viele Eidgenossen die Ausstrahlung weiterhin auf dem deutschen Sender.

Seit diesem Jahr können die Schweizer den ARD-„Tatort“ auch im SF sehen. Dort erzielte allerdings die ersten Folge mit den Kommissaren Lena Odenthal und Mario Kopper magere Quoten. Wie das Schweizer Medienforschungsunternehmen Publica Data am Montag berichtete, schauten letzten Sonntag 209 400 Zuschauer den Krimi lieber wie früher um 20.15 Uhr auf ARD. Auf dem ORF, wo derselbe „Tatort“ lief, schauten nur 22 800 Personen. Das Schweizer Fernsehen SF1 erreichte mit dem Krimi 385 100 Zuschauer.

Wie Leserkommentare bei der „Berner Zeitung“ ergeben haben, gibt es verschiedene Gründe für das relativ schwache Abschneiden des SF. Ein Grund ist die Werbeunterbrechung in der Schweiz. Ein weiterer Grund dürfte die Tatsache sein, dass die ARD den „Tatort“ auch in HDTV ausstrahlt. Als dritter und wichtigster Grund dürfte die Macht der Gewohnheit hinzukommen: etwa eine viertel Million Schweizer Zuschauer schalteten in den letzten neun Jahren den Sonntagskrimi bei der ARD ein. Viele von ihnen auch am vergangenen Sonntag. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen mit kläglicher "Tatort"-Quote Die Meldung ist etwas unverständlich. Es ist wohl richtig, dass SF gehofft hat mehr Zuschauer für die eigene Ausstrahlung zu gewinnen. Nach den in dem Artikel aufgerufenen Zahlen ist es aber zumindest gelungen, die "meisten" Eidgenossen davon zu überzeugen: 385.100 (SF) vs. 209.400 (ARD) bzw. 232.200 (ARD+ORF). Insofern ist die Artikeleinleitung schlicht falsch.
  2. AW: Schweizer Fernsehen mit kläglicher "Tatort"-Quote ... und mittlerweile auch präzisiert.
  3. AW: Schweizer Fernsehen mit kläglicher "Tatort"-Quote HD wird wohl was ausmachen. Wer HD hat, schaut sicher ARD.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum