Schweizer Fernsehen mit mehr Fußball ab Saison 2012/13

4
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Schweizer Fernsehen (SF) will zur Saison 2012/13 seine Fußball-Berichterstattung massiv ausbauen. Dazu wird die Berichterstattung über die schweizer Super League erweitert.

Die Sportverantwortlichen der schweizer Sender SRF, RTS und RSIwollen nach einem Bericht der Tageszeitung „Der Sonntag“ vom Montag demFußball mehr Sendezeit einräumen. Dazu soll die Super League, die bedeutendsteschweizer Fußball-Liga, ausgiebig zeigen. Statt wie bisher zehnLive-Spiele pro Saison soll ab Saison 2012/13 in jeder Runde dasTop-Spiel live gezeigt werden.
 
Die Ausstrahlung soll den Standard der übertragenen Länderspieleerfüllen und in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch undItalienisch erfolgen.

Mit der wereiterten Berichterstattung über die Super League will das Schweizer Fernsehen den zukünftigen Rücktritten des vierfachen Olympiasiegers im Skispringen Simon Ammann und des schon jetzt zur Legende gewordenen Tennis-Stars Roger Federer entgegenwirken, die dem SF regelmäßig hohe Einschaltquoten bescheren.
 
Mit der Entscheidung, die Super League ausführlich im Sendeprogramm zu behandeln, soll diese als eigenständige Marke weiter gefördert werden. Man könne sich auch eine Partnerschaft mit der Liga vorstellen, um ein attraktives Fernsehprodukt aufzubauen, sagte der Sportchef des SRF/SRG Urs Leutert der Zeitung gegenüber. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen mit mehr Fußball ab Saison 2012/13 Das wird die Teleclub Abonnenten aber nicht freuen!
  2. AW: Schweizer Fernsehen mit mehr Fußball ab Saison 2012/13 Dann geht es den TC Abonnenten wie den Sky AT Leuten. Da zeigt doch der ORF auch ein Spiel pro Spieltag. Oder ist das nicht mehr so?
  3. AW: Schweizer Fernsehen mit mehr Fußball ab Saison 2012/13 Die wenigsten haben Teleclub wegen dem Schweizer Fussball...viel eher wg der recht umfassenden Berichterstattung aus Spanien, England, Italien und Deutschland. Die Berichterstattung der Schweizer Liga wurde übrigens auch erst in den letzten Jahren ein wenig ausgebaut, aber die Bedeutung der Schweizer Liga für die Schweizer lässt sich eher mit der Bedeutung der Basketball Bundesliga für die Deutschen vergleichen (Der Zuschauerschnitt z.B. liegt irgendwo bei 10'000 pro Spiel und das nur dank Fc Basel und YB Bern) Vielleicht kann das Schweizer Fernsehen die Bedeutung der Liga sogar ein wenig aufwerten.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum