Schweizer Fernsehen mit täglichem Kinderprogramm

3
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Schweizer Fernsehen SF2 darf künftig am späteren Nachmittag täglich ein Kinderprogramm ausstrahlen. Der Bundesrat hat dafür am Mittwoch die gesetzlichen Grundlagen geschaffen.

Wichtige Sportereignisse, die zum selben Zeitpunkt stattfinden, darf die öffentlich-rechtliche SRG auf SF info übertragen, teilte das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) am Mittwoch mit. Der Bundesrat erteilte die Erlaubnis, Ende des Jahres den letzten von der SRG betriebenen Mittelwellensender abzuschalten. Es handelt sich um den Sender Option musique des Westschweizer Radios, der von der Sendeanlage im waadtländischen Sottens ausstrahlt wird. Option musique kann Laut dem Bundestrat in der gesamten Romandie über das digitale Radio DAB, über Kabel oder über Satellit empfangen werden.

Die SRG verzichtet auf die Mittelwellenausstrahlung, weil die Technologie als veraltet und ineffizient gilt. Die Abschaltung ist auch eine Folge der verschärften Grenzwerte für nichtionisierende Strahlung (NIS). Diw Grenzwerte könnten nur durch eine Senkung der Senderleistung erreichit werden. Damit würde aber auch die Qualität der Versorgung ungenügend. Vor bald zwei Jahren wurde aus den gleichen Gründen bereits der Betrieb des legendären „Landessender Beromünster“ eingestellt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen mit täglichem Kinderprogramm es gab doch bisher auch schon ein Kinderprogramm. die Überschrift liest sich aber so als wäre es generell neu.
  2. AW: Schweizer Fernsehen mit täglichem Kinderprogramm täglich war es doch bisher auch. "werktags von 11 bis 14 Uhr und am Wochenende von 7 bis 10 Uhr"
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum