Schweizer Öffentlich-Rechtliche glauben fest an Digitalradio

8
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Schweiz verstärkt sein Engagement für Digitalradio. Die SRG SSR gab am Mittwoch die Gründung einer eigenen Marketing-Tochtergesellschaft für die Forcierung des Sendestandards DAB Plus bekannt.

Die MCDT AG sei bereits im Dezember 2010 gegründet worden, hieß es in einer Mitteilung der Sendeanstalt. Das Kürzel MCDT steht für Marketing and Consulting for Digital Broadcasting Technologies. Im neuen Unternehmen sollen alle bisherigen Digitalradio-Marketing-Aktivitäten innerhalb der SRG gebündelt und die Vernetzung der Branche vorangetrieben werden.

Bereits im November hatte der Verwaltungsrat der SRG grünes Licht zur Gründung gegeben. Aufgabe der MCDT ist es, gemeinsam mit Herstellern, Importeuren und Handel sowie mit den Privatradios innovative Marketing- und Kommunikationslösungen zur Einführung von Digitalradio zu entwickeln, zu finanzieren und zu realisieren. Sie ist auch im Steering Board des WorldDMB-Forum vertreten, das von mehr als achtzig Unternehmen und Organisationen gegründet wurde, um Digitalradio weltweit zu fördern.

Anders als in Deutschland hat das Digitalradio in der Schweiz bereits Fuß gefasst. Die Netzabdeckung mit DAB und dem Nachfolgestandard DAB Plus bewegt sich auf dem Niveau der Ultrakurzwelle. Innerhalb von vier Jahren stieg der Absatz von DAB-Empfängern von 15 000 auf knapp 650 000. Dazu trug laut SRG SSR insbesondere die Abschaltung der Mittelwellensender Beromünster und Monte Ceneri (2008) sowie Sottens (2010) bei, deren Programme seither via DAB verbreitet werden.

Die Förderung von Digitalradio sei für die SRG auch finanziell interessant, weil die Verbreitung eines DAB-Plus-Programms nur rund 15 Prozent der Kosten eines UKW-Signals beträgt, betonte die Sendeanstalt. Zudem werde es in absehbarer Zeit beim Radioempfang über die Luft keine andere Alternative zu UKW geben. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Öffentlich-Rechtliche glauben fest an Digitalradio Mit Musikwelle hat man ein Zugpferd. Ironie: Grad alte Leute stellen auf DAB+ um....
  2. AW: Schweizer Öffentlich-Rechtliche glauben fest an Digitalradio Inzwischen sieht man auch viele Radiowecker und "Küchenradios" in den Regalen und die werden auch recht fleissig gekauft. Natürlich haben die auch alle noch ein UKW-Empfangsteil... Ich will jedenfalls vor allem im Auto nicht mehr auf DAB(+) verzeichten, vor allem in den Bergen.
  3. AW: Schweizer Öffentlich-Rechtliche glauben fest an Digitalradio Wenn ich da an die teilweise miese Qualität beim "deutschen" DAB denke, bleibe ich lieber bei UKW, auch wenn meine Tuner inzwischen alle DAB+ empfangen können. Mein Empfang ist aber auch rein stationär und es sind mehr als ausreichend Sender empfangbar. Wie sieht es mit der Qualität in der Schweiz denn aus? Ich denke mal besser. Sonst wäre man davon wohl nicht so begeistert.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum