Schweizer SRG stellt endgültig auf DAB Plus um

4
35
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Während in Deutschland immer noch über den richtigen Weg für die Zukunft des Radios diskutiert wird, ist man in anderen eruopäischen Ländern schon einen Schritt weiter. So wird in der Schweiz die SRG Mitte November endgültig auf DAB Plus umschalten.

Das digitale Radio ist in Deutschland zwar auf dem Vormarsch, doch vor allem der Standard DAB Plus auch heftig umstritten. Während sich hierzulande vor allem die privaten Sender wegen zu hoher Kosten gegen eine Umstellung sträuben, ist man in der Schweiz dagegen bereits einen Schritt weiter: Bereits am 15. November wird die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) den Digitalradiobetrieb endgültig von DAB auf DAB Plus umstellen.

Wie die SRG am Montag bekannt gab, werden dann nahezu alle dritten Radioprogramme der Mediengesellschaft landesweit umgestellt. Zudem werden regional drei Privatradios über den digitalen Standard hörbar. Angesichts der hohen Verbreitung von DAB-Plus-Empfängern in den Schweizer Haushalten sei das Ziel erreicht, „den DAB-Hörerinnen und -Hörern ausreichend Zeit für den Umstieg auf DAB+ zu geben“, so die SRG.
 
Der endgültige Umstieg von UKW auf DAB Plus in der Schweiz wird dagegen noch einige Jahre auf sich warten lassen. Erst ab 2020 soll die analoge Verbreitung eingestellt werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Wobei es auch schon längst alles in DAB+ zu hören gibt. Ein paar Programme hat man nur parallel noch in DABalt gesendet.
  2. Die Umschaltung ist geschehen, nur jetzt hat SRF die schönen farbigen Signete eingespart. Diese werden nicht mehr übertragen wohl um Bandbreite zu sparen!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum