Schweizer Sunrise startet IPTV – 29 HD-Kanäle im Basispaket

2
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise schickt am kommenden Montag (23. Januar) ein eigenes digitales Fernsehangebot auf IPTV-Basis an den Start und bietet seinen Kunden dann Mobilfunk, Festnetz, Internet und Fernsehen aus einer Hand an.

Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung vom Donnerstag für Sunrise TV auf die mit 29 HD-Sendern landesweit gräßte Auswahl im Basispaket, die Funktionen „ComeBack TV“ und „Live Pause“ für zeitversetztes Fernsehen sowie ein Angebot von mehr als 160 TV- und mehr als 80 Radiokanälen. Zunächst wird für 125 Schweizer Franken im Monat (103 Euro) ein Komfortpaket mit Telefonie-Flatrate ins Schweizer Fest- und Mobilfunknetz samt IP-basiertem Fernsehen (IPTV) und Breitbandanschluss mit 20 MBit/s angeboten, weitere Pakete sollen zeitnah folgen.

Mit „ComeBack TV“ sollen sich sämtliche Sendungen von über 40 TV-Kanälen bis 28 Stunden nach der Ausstrahlung auf Abruf noch einmal anschauen, was den digitalen Videorekorder weitgehend überflüssig machen soll. Bereits im Basisangebot sind hochauflösende Premiumkanäle wie National Geographic Channel HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, History HD, AXN HD (ab 1.3.2012), Sport 1 HD, MTV Live HD und Fashion TV HD ohne Aufpreis inklusive. Insgesamt 1500 Filme stehen in einem Video-on-Demand-Bereich zum kostenpflichtigen Einzelabruf bereit.
 
Oliver Steil, CEO von Sunrise, sprach von einem Produkt, das den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen müsse, und sprach von „zahlreichen Innovationen, die es bisher so noch nicht gab“ und hoher Benutzerfreundlichkeit. Als einziges privates Telekommunikationsunernehmen, das die Kommunikation von Mobilfunk, Festnetz, Internet und Fernsehen aus einer Hand anbiete, rechne man sich sehr gute Chancen im Markt aus.
 
Der schweizerische IPTV-Markt wird aktuell von der Swisscom mit über 600 000 Kunden dominiert. Dicht dahinter folgt die Cablecom mit 540 000 digitalen Fernsehkunden. Sunrise selbst versorgt aktuell 360 000 Kunden mit Internet-Anschlüssen. Steil geht nach Aussagen gegenüber Medien davon aus, dass ein Großteil künftig auch auf die Angebote von Sunrise TV zurückgreifen wird.

[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Sunrise startet IPTV - 29 HD-Kanäle im Basispaket Klingt gut! Der Teleclub ist, was HD angeht, ja nicht gerade sehr weit. Allerdings gibt es nirgendwo eine Angabe, welche 23 Sender am Montag neben den benannten im Basispaket wirklich in HD dort starten.
  2. AW: Schweizer Sunrise startet IPTV - 29 HD-Kanäle im Basispaket Konkurrenzfähig zu Swisscom TV ist das allemal.... da darf man noch einen ordentlich Batzen drauflegen um die selbe Leistung zu bekommen. Natürlich kein Vergleich zu Satellitendirektempfang, aber das erwartet ja auch keiner in einem Land in dem Cablecom und Swisscom mehr oder weniger Narrenfreiheit genießen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum