Scifi heißt jetzt Syfy – deutscher Neustart mit „Warehouse 13“

51
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der ersten Folge der Mystery-Serie „Warehouse 13“ hat der deutsche Ableger des Pay-TV-Senders Scifi am Montagabend um 20.15 Uhr seine Umbenennung in Syfy abgeschlossen. Der Muttersender in den USA firmiert bereits seit Juli 2009 unter dem neuen Namen.

Eine von Fans erhoffte Umstellung auf 16:9-Breitbildformat blieb beim Relaunch in Deutschland allerdings aus. In der Serienpremiere „Warehouse 13“ verschlägt es zwei Agenten des US-Geheimdienstes in eine Anlage in South Dakota, die sämtliche von der Regierung beschlagnahmten Artifakte, Reliquien und vermeintlich übernatürliche Fundstücke beheimatet. Der Verwalter Artie (Saul Rubinek) beauftragt die Agenten Pete (Eddie McClintock) und Myka (Joanne Kelly) mit der Erforschung weiterer paranormaler Phänomene. US-Kritiker hatten das Format bei seiner Premiere im vergangenen Jahr als legitimen Nachfolger des Serienklassikers „Akte X“ gefeiert.
 
Syfy-Betreiber Universal Networks führte Markenrechtsfragen alsHintergrund für die Umbenennung an, durch die zugleich ein breiteresPublikum angesprochen werden soll. Scifi ging 1993 in den USA aufSendung und zeigt neben Serieneinkäufen wie „Star Trek“ und „QuantumLeap“ zunehmend auch Eigenproduktionen, darunter das in Deutschland beiPro Sieben ausgestrahlte „Eureka“ oder „Battlestar Galactica“, „DarkAngel“ und „Stargate SG-1“. Der neue Slogan lautet „Imagine Greater“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bereits seit einigen Wochen ist die neue deutsche Webpräsenz unter www.syfy.de erreichbar, die mit exklusiven Videobeiträgen wie Interviews, Making-ofs und Vorschauen auf neue Serien punkten will. Den Start der US-Serie „Haven“ am 8. Oktober um 20.15 Uhr begleitet die Seite mit einem eigenen Flash-Portal. Syfy ist im deutschsprachigen Raum unter anderem über Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus, Primacom und Eutelsat-Kabelkiosk sowie die IPTV-Plattformen von Telekom, Hansenet und Vodafone zu empfangen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: Scifi heißt jetzt Syfy - deutscher Neustart mit "Warehouse 13" Und da man es nicht geschafft hat auf 16:9 umzustellen, wird dieser Sender weiterhin von mir nicht geschaut werden.
  2. AW: Scifi heißt jetzt Syfy - deutscher Neustart mit "Warehouse 13" Ich weiß Kimi. Ich warte auf SyFy HD, der ist dann auch 16:9.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum