Sechs HD-Sender von Sky ziehen um – Vorteil für Einkabel-Nutzer

63
96
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gleich sechs HDTV-Programme der Sky-Plattform ziehen im Januar innerhalb der Astra-Position auf 19,2 Grad Ost um. DIGITAL FERNSEHEN verrät Ihnen technische Details und warum viele Abonnenten von diesem Schritt profitieren.

Grund für den Umzug ist der bereits seit September bestätigte Rückzug der osteuropäischen UPC-Tochter von der in Deutschland populären Satellitenposition. Von den vier frei werdenden Transpondern hat sich Sky Deutschland zwei gesichert und will zukünftig seine Programme National Geographic, History Channel, Disney Cinemagic, Sky Action, Sky Cinema Hits und Sky Sport 2 in der HDTV-Ausführung im High-Band des Astra-Satellitensystems ausstrahlen.

Dazu werden National Geographic HD, The History Channel HD, Disney Cinemagic HD und Sky Sport HD 2 ab sofort parallel auf 11,992 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, DVB-S2/QPSK) übertragen. Sky Action HD und Sky Cinema Hits HD wechseln auf 12,305 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 9/10, Modulation DVB-S2/QPSK).

Noch bis Ende Januar 2011 werden alle Kanäle parallel auf den angestammten Transpondern 53 und 37 verbreitet, danach müssen Satellitenkunden per Suchlauf die neuen Frequenzen eingespeichert haben. Durch den Umzug erhöht sich die Bandbreite von 27 auf 36 MHz, was eine bessere Bildqualität oder die Verbreitung eines zusätzlichen Senders ermöglicht. Außerdem wird damit der Empfang aller HD-Sender von Sky über Einkabel-Lösungen möglich, welche bei den bisher eingesetzten Low-Band-Frequenzen aus dem Spiel genommen waren.

Warum der Transponderwechsel auch Konsequenzen für die Verfügbarkeit von Sky Sport HD 2 beispielsweise bei Kabel Deutschland hat und was Sie sonst noch über den HD-Umzug von Sky wissen sollten, verraten wir Ihnen ausführlich in der druckfrischen DIGITAL FERNSEHEN 2/2011. Das Heft ist überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
 
Update 14.51 Uhr: Transponderangabe im zweiten Absatz in 11,992 rpt 11,992 GHz berichtigt[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: Sechs HD-Sender von Sky ziehen um - Vorteil für Einkabel-Nutzer Na da werden sich die KDG Kunden aber freuen dass sie nun Sky Sport HD 2 bekommen.
  2. AW: Sechs HD-Sender von Sky ziehen um - Vorteil für Einkabel-Nutzer Ich dachte wenn jemand die Analge auf digital umrüstet würde man kein Einkabel mehr verwenden.
  3. AW: Sechs HD-Sender von Sky ziehen um - Vorteil für Einkabel-Nutzer So wie ich das verstehe, wäre das auch ein Vorteil für alle, deren HD PVR Receiver - so wie bei meinem HD S2 Plus - nicht nachträglich entschlüsselt. Ist das richtig? Und ab wann muß man jetzt genau einen neuen Suchlauf machen?
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum