Seehofer kommt in den ZDF-Verwaltungsrat

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erwartungsgemäß wird der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seinen Vorgänger Edmund Stoiber im ZDF-Verwaltungsrat ersetzen. Geführt wird das Gremium vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD).

Dass Seehofer seinen Vorgänger ersetzen wird, bestätigte der Leiter der Staatskanzlei am Dienstag auf Anfrage der „Süddeutschen Zeitung“. Stoiber selbst hatte den bayerischen Ministerpräsidenten für das Amt vorgeschlagen. Von 14 Verwaltungsräten im ZDF-Gremium werden fünf von den Bundesländern bestimmt. Den Vorsitz hat aktuell der rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) inne.

Der ZDF-Verwaltungsrat ist derzeit von der Union beherrscht und handeltesich scharfe Kritik ein, weil die Vertragsverlängerung des ehemaligenZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender durch die CDU-Mehrheit im Gremiumverhindert wurde. Begründet wurde die Entlassung Brenders mit schwacherQuote – Beobachter witterten dahinter aber, dass der kritischeJournalist politisch zu unbequem war. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Seehofer kommt in den ZDF-Verwaltungsrat Versager stopft sich mit Nebenjob die Tasche voll - dummes Volk wird zur Bezahlung per GEZ-Abgabe gezwungen.
  2. AW: Seehofer kommt in den ZDF-Verwaltungsrat Wenn das ZDF komplett eingestellt würde, wären die Gebühren nur halb so hoch.
  3. AW: Seehofer kommt in den ZDF-Verwaltungsrat Das ist ja NUR NOCH KRANK! Ja, ich bin stolz darauf, KEINE GEZ-Gebühren zu bezahlen. Weil ich Propagandafernsehsender nicht mitfinanziere.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum