Seehofer zweifelt an Objektivität von ARD und ZDF

187
106
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer schießt scharf – und geht hart mit ARD und ZDF ins Gericht. Insbesondere an der Objektivität der Berichterstattung hat er bei den Öffentlich-Rechtlichen seine Zweifel.

Kritisiert wird viel. Besonders oft stehen die öffentlich-rechtlichen Sender dabei im Schussfeld. Nun hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer gegen ARD und ZDF ausgeholt. Im Gespräch mit dem „Spiegel“ übte er heftige Kritik an der Berichterstattung der Sender. Seiner Meinung nach sei diese nicht wirklichkeitsgetreu. „Überspitzt gesagt: Wenn die nicht Livesendungen hätten, dann hätten sie wenige der Lebenswirklichkeit entsprechende Programminhalte“, so Seehofer.

Als Beispiele für unzureichende Berichterstattung bei den Öffentlich-Rechtlichen zieht Seehofer dem „Spiegel“ gegenüber die Silvesternacht von Köln heran, als ARD und ZDF die Ereignisse erst viel zu spät auf der Themenagenda hatten. In der ZDF-Entschuldigung für die Verspätung der Berichte sieht der bayerische Ministerpräsident seine Meinung bestätigt. Auch die Flüchtlingskrise wird seiner Meinung nach bei den Öffentlich-Rechtlichen nicht korrekt abgebildet: „Zum Teil gab es eine Berichterstattung, die wenig mit der Realität zu tun hatte“. so Seehofer. Ein großes Versäumnis sieht er dabei bei ARD und ZDF in der Objektivität, die er bei beiden nicht gewahrt sieht: „Für mich ist viel zu häufig die persönliche Überzeugung der Autoren der Maßstab für die Berichterstattung.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

187 Kommentare im Forum

  1. Objektive Berichterstattung haben wir schon lange nicht mehr. Auch Dinge nicht zu erwähnen ist Meinungsbeeinflussung. Und beim Thema Ukraine oder Flüchtlinge gibt es nur eine richtige Berichterstattung. Nämlich diese der Regierung. Wer aber Dinge hinterfragt und sich anderweitig auf die Suche nach Infos macht, liegt näher an der Wahrheit als es unsere Politiker, das TV oder die Mainstreampresse uns vermitteln möchten.
  2. Wenn selbst die das schon mitbekommen ist die Lügerei noch schlimmer als onehin schon angenommen.
  3. Bei Herrn Seehofer zweifele ich noch an viel mehr... Der will auch WDR Reporter rausschmeißen, die kritische Fragen an die Landtagspräsidentin stellen...
Alle Kommentare 187 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum