Seit 15 Jahren ist im WDR ein „Zimmer frei!“ – Jubiläums-Show

11
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zwischen Kindergeburtstag und Psychotherapie: In der WDR-Show „Zimmer frei!“ stellen sich Promis einer harten Probe. Eine der schrägsten Sendungen des deutschen Fernsehens feiert am Sonntagabend mit einer Jubiläumsausgabe ihr 15-jähriges Bestehen.

Was für eine absurde Show-Idee, die da am 9. Juli 1996 das erste Mal über den Bildschirm flimmerte: eine Unterhaltungsshow zum Lebensmodell „Wohngemeinschaft“.  An diesem Sonntag (10. Juli, 22.15 Uhr) feiern Christine Westermann (62) und der Entertainer Götz Alsmann (53) das Jubiläum mit einer Geburtstagssendung. Der Premierengast Karl Moik (73) schaut erneut vorbei. Direkt im Anschluss zeigt der Westdeutsche Rundfunk einen Rückblick auf die Anfänge 1996 bis 1999.

„Zimmer frei!“, das ist Anarchie-TV – und für Stars und Sternchen eine echte Prüfung: In einer fiktiven Fernseh-WG suchen die beiden „Kommunarden“ Alsmann und Westermann einen neuen Mitbewohner und bitten zum „Vorstellungsgespräch“ – der prominente Gast muss sich vor den Moderatoren und dem Publikum bei Spiel, Spaß und Talk bewähren. Am Ende dann die alles entscheidende Frage: Dürfte er einziehen?Alsmann hält privat nichts von WGs

Privat hat nur Westermann WG-Erfahrung, ihr Kollege schließt dieses Lebensmodell kategorisch aus: „Weil ich überhaupt keine Lust habe, auf so engem Raum mit jemandem zusammenzuleben, mit dem ich nicht verwandt, verschwägert oder verheiratet bin.“

Insgesamt 565 verschiedene Gäste – Schauspieler, TV-Moderatoren, Kabarettisten oder auch Politiker – haben sich bereits Deutschlands vielleicht schwierigster Spielshow gestellt, die auch immer ein bisschen Psycho-Test ist.

Viele Prominente sehen eine Einladung zu „Zimmer frei!“ als eine Art Ritterschlag, für andere gerät der Besuch beim unberechenbaren Duo Westermann und Alsmann zum Desaster, wenn sie am Ende mehrheitlich rote Karten vom Publikum im Studio kassieren.

Problematisch war auch eine Show mit Cherno Jobatey, die erst 2003, nach vier Jahren im Giftschrank, erstmals ausgestrahlt werden konnte. Die Gastgeber hatten ihren Kollegen auf die Schippe genommen, weil der ZDF-Mann in einem Interview einmal seine Legasthenie erwähnt hatte: Alsmann trug ein ABC-Pflaster auf der Stirn, beide servierten Jobatey Buchstabensuppe, es gab Russisch Brot zu essen, und der Gast musste das Wort „Kommunalobligation“ buchstabieren. Jobatey verließ wütend das Studio und kam erst nach zehn Minuten zurück.Vom belächelten Lückenfüller zum Geheimtipp

„Zimmer frei!“ begann als Sommer-Sonderprogramm, also bloß als Lückenfüller. „Aus dem mitunter belächelten Experiment wurde ein Zuschauer-Hit und ein „Grimme-Preis“-gekrönter Dauerbrenner“, verkündet der WDR stolz zum 15-jährigen Jubiläum. Die Show bekam den renommierten Grimme-Fernsehpreis des Volkshochschulverbandes im Jahr 2000. Die Show ist der Beweis, dass sich ungewöhnliche TV-Konzepte – gerade in den Dritten Programmen der Öffentlich-Rechtlichen – lohnen können.

Im Grunde erinnert „Zimmer frei!“ – dieser „Kindergeburtstag für Erwachsene“, wie Alsmann das mal nannte – an die RTL-Anarcho-Show „Alles Nichts Oder?!“, in der sich in den 80er Jahren Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen mit Torten bewerfen ließen.

Zu ihrem 15. Geburstag – die Show ist also halb so alt wie das ZDF-Flaggschiff „Wetten, dass..?“ – dürfen einige Gäste zum zweiten Mal in der Wohnküche Platz nehmen. Michael Schanze war bereits ein zweites Mal da, auch Frank Elstner und der Sänger Sasha – nächste Woche, am 17. Juli, bevor es dann bis 4. September in die Sommerpause geht, stellt sich erneut die ARD-Talkerin Anne Will der TV-WG.

An diesem Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit dem langjährigen „Musikantenstadl“-Moderator Karl Moik, der gerne Fernsehtechniker geworden wäre. Laut WDR lernt Außenreporterin Sabine Heinrich beim Hausbesuch in Salzburg dessen „Medienzentrum“ kennen: viele Fernbedienungen, mehrere Großbild-Fernseher und im Garten acht Satellitenschüsseln. Er freue sich, wenn er ein indisches Testbild finde, sagt Moik. Viele Zuschauer freuen sich jedoch eher, dass das deutsche Fernsehen so eine unterhaltsame Sendung wie „Zimmer frei!“ bietet. [Gregor Tholl/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Seit 15 Jahren ist im WDR ein "Zimmer frei!" - Jubiläums-Show Eine meiner Lieblingssendungen.
  2. AW: Seit 15 Jahren ist im WDR ein "Zimmer frei!" - Jubiläums-Show Wenn ich's sehe, sehe ich es gerne. Aber leider nur vielleicht 5x pro Jahr. (Kann auch nicht alles aufnehmen und schauen.)
  3. AW: Seit 15 Jahren ist im WDR ein "Zimmer frei!" - Jubiläums-Show Sehe ich nur, wenn der Gast mich interessiert.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum