Seit Freitag gibt es kein Time Warner mehr

2
262
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Time Warner ist Vergangenheit, der neue Besitzer AT&T taufte es in WarnerMedia um und das aus einem simplen Grund.

Am Freitag wurde, laut AdAge, Time Warner in WarnerMedia umgetauft. Im Zuge der Veränderungen verließ John Martin, CEO von Turner Broadcasting, das Unternehmen. Zu Time Warner gehören HBO, Turner Broadcasting und das Studio Warner Bros. 

Am Donnerstag übernahm AT&T Time Warner nach einer langen Kartellschlacht. Der ursprünglich im Jahr 2016 angekündigte Deal wird es dem Telekom-Riesen ermöglichen, neue Pakete mit drahtlosen Daten- und Unterhaltungsinhalten anzubieten. AT&T Geschäftsführer John Stankey wird nun WarnerMedia leiten.
 
Die Namensänderung bedeutet, dass einer der bekanntesten Namen in der Mediengeschichte verschwunden ist. 1989 fusionierte der Zeitschriftenriese Time Inc. mit dem Film-, Musik- und Kabelunternehmen Warner Communications Inc. zum weltweit größten Medien- und Unterhaltungskonzern Time Warner Inc.
 
Seitdem wurde das Unternehmen aufgeteilt und verkauft. Nach der Ausgliederung wurde Time Inc. im vergangenen Jahr vom Zeitschriftenverlag Meredith Inc. übernommen. Time Warner Cable wurde 2016 an den Kabelgiganten Charter Communications Inc. verkauft. Und selbst das Time Magazine steht kurz davor, von Meredith verkauft zu werden.
 
In seinem Memo sagte Stankey, dass AT&T sich entschied, den Namen zu ändern, weil die Leute Time Warner, das Medienunternehmen, und Time Warner, das ehemalige Kabelunternehmen, verwechselten, obwohl Charter das Kabelunternehmen in Spectrum umbenannt hat. „Unsere Verbraucherforschung deutet darauf hin, dass diese Verwirrung nicht so schnell verschwindet“, sagte er.
 
 

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Wer kennt noch "An AOL Time Warner Company": https://img.discogs.com/utfIOHp_ZrHwIgbMghF1YC-UOcc=/fit-in/600x472/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-935131-1527863223-8414.jpeg.jpg
  2. Klar, daran dachte ich sofort und vermisste es in der Auflistung. War ja eher ne Pleite als ein Erfolg, der Zusammenschluss. Ich sammle die Intros von Filmen (wie nennt man die eigentlich? Ich nenne sie immer Jingles.), da hab ich auch noch das mit "AOL" mit drin. Ich hab sie schon sortiert und mit Jahreszahlen benannt, d.h. pro Filmstudio auch mehrere. So kann man schön sehen, wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat. Ob nun WB, 20th C. Fox, Universal usw. Ja, bin ein Freak. (Ich weiß, bei YT gibt's inzwischen sogar solche Zusammenstellungen.)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum