Serben laufen Sturm gegen Regiedebüt von Angelina Jolie

9
52
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Hollywoodstar Angelina Jolie sorgt mit ihrem Regiedebüt „In The Land Of Blood And Honey“ unter den Serben für Empörung. Der Film über den Bosnienkrieg zeichne ein verzerrtes Schwarz-Weiß-Bild der Wahrheit und verbreite Lügen über das serbische Volk.

„Angie, zieh Leine!“, prangt die Überschrift am Donnerstag auf dem Titelblatt des serbischen Boulevardblatts „Kurier“. Mit ihrem Regiedebüt „In the Land of Blood and Honey“ hat US-Schauspielerin Angelina Jolie in Serbien einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Film über den Bosnienkrieg enthalte „zu viele Lügen über die Serben“, titelt auch die angesehene Belgrader Zeitung „Politika“. Der Vorwurf: In dem Drama über den Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina werde ein Schwarz-weiß-Bild gezeichnet. Die Muslime seien ausschließlich die Opfer, die Serben mal wieder die alleinigen Unholde und Missetäter.
 
„Noch so ein amerikanischer Mist“, heißt es in Kommentaren aufgebrachter Leser. Dieser „Propagandafilm“ gehöre boykottiert, wenn nicht gar verboten. „Die hat uns auch noch gefehlt“, heißt es weiter und: Jolie solle sich lieber um die Gräueltaten ihrer Landsleute in Afghanistan und im Irak kümmern. „Wir Serben sind mal wieder die Verbrecher und Vergewaltiger“, sagt ein hoher Politiker in der serbischen Landeshälfte Bosniens. „In Jolies Regiewerk werden die Tatsachen und der Charakter des Krieges verfälscht“.

Der im Dezember in den USA uraufgeführte Film erzählt die aufwühlende Liebesgeschichte zwischen der jungen Muslimin Ajla, welche von ihrem serbischen Geliebten Danijel zwar vor der Vergewaltigung durch dessen Kriegskumpan gerettet wird, ihm dafür aber zu Diensten sein muss. Am Ende des ungefiltert und mit direkter Wucht dargestellten Krieges erschießt Danijel Ajla und bekennt sich selbst als Kriegsverbrecher.
 
In den USA bekam der Streifen, dessen Drehbuch ebenfalls von Jolie stammt und durchgängig mit international noch unbekannten Schauspielern besetzt wurde, gemischte Kritiken. Vom Verband der Filmproduzenten in Los Angeles erhält Jolie noch im Januar die Stanley-Kramer-Auszeichnung, da sie kontroverse soziale Themen auf anschauliche Weise darstelle. Demgegenüber ging das Erstwerk des Hollywoodstars bei den Golden Globes allerdings leer aus.
 
„Klar ist Jolie uninformiert und wird instrumentalisiert“, schimpfte der Präsident der bosnischen Serben, Milorad Dodik: „Die kann noch so bekannt sein in der Welt, uns interessiert das nicht! Wir sind schon mit Mächtigeren fertig geworden!“. „Die beschäftigt sich doch nur mit Propaganda“, wird der serbisch-bosnische Starregisseur Emir Kusturica von den Medien zitiert. „Es wurde ein
Film in Hollywood-Manier, in dem die Serben fast ausnahmslos in schlechtestem Licht erscheinen“, kritisierte die Zeitung „Politika“. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Serben laufen Sturm gegen Regiedebüt von Angelina Jolie Oh, ein Film der nicht die Wirklichkeit darstellt, ist ja mal was ganz neues.
  2. AW: Serben laufen Sturm gegen Regiedebüt von Angelina Jolie Die sollen mal schön den Ball flach halten! Genau die Serben, die jetzt laut aufheulen, haben ganz Jugoslawien in einen Krieg verwickelt und sprechen jetzt von Lügen! Frechheit! Wären Sie klug und vernünftig, hätten Sie die Klappe gehalten und der Film hätte weniger Publicity bekommen. Aber mit diesen Charakteristiken hätte es auch keinen Krieg gegeben... P.S. Ich kenne genug Serben und die sind definitv nette Menschen! Nur die melden sich in solchen Situationen nicht, sondern idiotische Nationalisten.
  3. AW: Serben laufen Sturm gegen Regiedebüt von Angelina Jolie Tja, so ist das halt, wenn man seine Vorurteile und Feindbiler pflegt und nicht wirklich hinter die Kulissen schaut. Die Ursachen sind viel komplizierter und eine alleinige Dämonisierung der Serben einfach falsch. Diesen Anspruch kann man aber auch nicht von einer Angelina Jolie erwarten und insofern ist die Aufmerksamkeit, die dieser Streifen jetzt erhält natürlich eher kontraproduktiv.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum