Serien erobern die Berlinale

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Serienboom hat die Berlinale erfasst. Dort laufen Serien in geballter Form, darunter „Deutschland 83“ (RTL) und „Blochin“ (ZDF).

Der Direktor des Europäischen Filmmarktes, Matthijs Wouter Knol, ist gespannt, wie die beiden Produktionen aus Deutschland ankommen. „Ich habe das Gefühl, da ist eine nächste Ebene erreicht“, sagte Knol der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Beim Festival-Filmmarkt wird Regisseur Tom Tykwer seine Krimi-Verfilmung „Babylon Berlin“ den Fachbesuchern vorstellen und internationale Partner suchen. Ein Trend bei den Serien sind laut Knol aktuelle Themen: Rechtsradikalismus, Attentate, Geheimdienste oder die Energieindustrie und was dort hinter den Kulissen passiert.
 
Beim Europäischen Filmmarkt und dem Co-Production Market sind zum Thema Serien am Montag und Dienstag die „Drama Series Days“ geplant. Zu den Serien, die als Berlinale-Special laufen, gehört die US-Produktion „Better Call Saul“, das Spin-off von „Breaking Bad“ mit Bob Odenkirk als Anwalt Saul Goodman. Die Macher der dänischen Serie „Borgen“ kommen mit der Produktion „Follow The Money“ nach Berlin. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum