Servus TV: Eisbären Berlin-Chef übt Kritik an Verbreitung

24
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beim deutschen Eishockeymeister Eisbären Berlin zeigt man sich im Vorfeld der ab der kommenden Saison in den Händen des österreichischen Senders Servus TV liegenden DEL-Spiele offenbar besorgt über eine mangelnde Verbreitung des Kanals.

Die Vergabe der Senderechte für die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) an den österreichischen Sender Servus TV sorgte überwiegend für Freude bei den Eishockey- und Sportfans, bedeutet es doch, dass die Sportart wieder einen festen Programmplatz im Free-TV bekommt. Vom deutschen Eishockeymeister Eisbären Berlin sind jetzt jedoch auch kritische Stimmen zu vernehmen. Wie der Geschäftsführer des Klubs, Billy Flynn, gegenüber der dpa sagte, sei man zwar froh über eine Rückkehr der DEL ins Free-TV, gleichzeitig zeigte sich Flyyn jedoch besorgt über die Reichweite von Servus TV. „Gerade wir in Berlin müssen momentan noch mit der schlechtesten Abdeckung leben, was ein Nachteil zum Beispiel gegenüber dem Münchner Raum ist“, monierte der Berliner. „Von daher kann man jetzt noch nicht davon sprechen, dass Servus TV für alle da ist. Allerdings erwarte er auch hier eine Verbesserung.

Tatsächlich kann sich die Reichweite des Senders, der in Deutschland im Mai nur 0,05 Prozent Marktanteil bei den TV-Zuschauern erreicht hat, durchaus sehen lassen. Über die Kabelnetze von Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW und zahlreicher kleinerer Anbieter ist Servus TV ebenso zu empfangen, wie per Satellit über Astra 19,2 Grad Ost. Auch über IPTV und über analoges Kabel wird der Sender mittlerweile in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verbreitet. Nach eigenen Angaben erreicht der Sender damit derzeit zirka 80 Prozent der deutschen Haushalte.

Die Sorge des Eisbären-Chefs könnte also auch einen anderen Hintergrund haben. In Zukunft wird der Sender anders als bisher Sky nur noch ein statt zwei Spiele pro Woche live übertragen. In Berlin fürchtet man offenbar, dass sich Servus TV bei der Berichterstattung zu stark auf den Klub EHC Red Bull München konzentrieren könnte, der, wie der Name schon sagt, ebenfalls vom Firmenimperium Red Bull von Dietrich Mateschitz gesponsert wird.
 
Servus TV hatte angekündigt, mit einer „revolutionierten“ Berichterstattung dem Eishockey-Sport in Deutschland den Stellenwert zu geben, den er verdient habe. Um dieses Ziel zu erreichen, plant der Sender für seineBerichterstattung einen Aufwand zu betrieben, den man in Deutschlandbisher nur vom Fußball kennt. So sollen Aufnahmen künftig beispielsweise komplett in hochauflösender Qualität entstehen. [ps/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Servus TV: Eisbären Berlin-Chef übt Kritik an Verbreitung Hm? Ich verstehe seine Entrüstung nicht?! ServusTV ist doch überall empfangbar, wenn ich mich jetzt nicht irre, Kabel wie Sat und IPTV. Und die Reichweite ist sicher höher als über PayTV (sky, hätte es den Zuschlag bekommen). Ok, über ServusTV lässt sich diskutieren: Sein Sendername ist für Jungzuschauer sicher nicht sehr attraktiv gewählt. Vielleicht sollten sich die Österreicher überlegen, statt Servus lieber das eigene Senderfester Redbull komplett zu übernehmen? Denn Redbull trinken junge Leute und Redbull ist eine Marke, ServusTV klingt nach Oma-/Opa-TV. Unabhängig davon ob der Sender nun inhaltlich gut ist. Sendernamen machen viel aus beim Jungzuschauer, gerade wenn er dort beim Zappen meist Dokus sieht und die eigentlichen Zielgruppenprogramme gar nicht entdeckt.
  2. AW: Servus TV: Eisbären Berlin-Chef übt Kritik an Verbreitung Damit ist zu dieser lächerlichen Aussage vom Eisbären Chef ("was und wo ist Servus TV in Berlin?") alles gesagt.
  3. AW: Servus TV: Eisbären Berlin-Chef übt Kritik an Verbreitung Blödsinn was der Billy Flynn da erzählt. Hier in Berlin ist Servus TV über DVBT zu empfangen. Von einer schlechten Abdeckung kann da nicht die Rede sein.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum