Servus TV startet deutschen Ableger auf Astra 19,2 Grad Ost

46
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der österreichische Spartensender Servus TV von Red-Bull-Unternehmer Dietrich Mateschitz hat überraschend zwei deutsche Ableger in SD- und HD-Varianten auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet.

Die Sender mit den Kennungen Servus TV Deutschland HD und Servus TV HD Deutschland sind wie der Muttersender auf 11,303 GHz (HD-Variante, Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 2/3, Modulation 8-PSK) bzw. 12,663 GHz (horizontal, 22 000 MSym/s, FEC 5/6) zu finden. Aktuell entspricht das verbreitete Programm eins zu eins der österreichischen Vorlage.

Eine offizielle Ankündigung für den Parallelbetrieb gibt es bislang nicht. Damit ist völlig offen, ob der deutsche Ableger lediglich für ein eigenständig vermarktes Werbefenster genutzt oder mittelfristig mit eigenen Programminhalten bestückt werden soll. Aufgrund der hohen Kosten für die HD-Verbreitung erscheint Letzteres wahrscheinlich. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft.
 
Servus TV ist seit 1. Oktober 2009 auf Sendung und wird auch in mehreren deutschen Kabelnetzen digital verbreitet. Der Sender ging aus dem 1995 gegründeten Vorgänger Salzburg TV hervor und zeigt unverschlüsselt eine Mischung aus Infotainment, Talk, Magazinsendungen, Konzertmitschnitten und Sport. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Servus TV startet deutschen Ableger auf Astra 19,2 Grad Ost Wird da dann noch das Logo von rot-weiss-rot auf schwarz-rot-gold geändert???? Weil so ists ja nur eine Mogelpackung wie RTL Austria & Co. (nur mit anderer Werbung)....
  2. AW: Servus TV startet deutschen Ableger auf Astra 19,2 Grad Ost Würde ich auch so sehen. Da muss schon was nachhaltig nationales nachkommen, damit sich das lohnt. Allerdings find ich den Blick ins Nachbarland über Servus TV garnicht schlecht und so schwer zu verstehen sind die auch nicht . Da brauch ich nun nicht ein eingedeutschtes Programm.
  3. AW: Servus TV startet deutschen Ableger auf Astra 19,2 Grad Ost Ist doch mehr recht als billig! Österreich wird mit Ablegern deutscher TV-Stationen fast schon überflutet. Jetzt gibts halt auch mal einen deutschen Ableger eines Austria-Senders. Ich mutmaße mal, dass es hier künftig ein spezielles "Servus-Journal" für Deutschland geben wird. Das würde den Sender ja auch deutlich relevanter für deutsche Kabelnetze und TV-Zeitschriften machen. In letzteren vermisse ich das Programm sowieso schon länger. "ORF1" ist nahezu in allen deutschen TV-Zeitungen vertreten obwohl verschlüsselt und somit (offiziell) nur in Grenzregionen empfangbar. "ServusTV" hingegen kommt mit einem wirklich guten Programmangebot FreeToAir zumindest in alle deutschen Sat-Haushalte! Zeit, das Programm endlich in den TV-Magazinen zu berücksichtigen. Freu mich schon auf den deutschen Ableger von "ATV"
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum