Set-Top-Box, wer bist du?

0
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Woher stammen nur diese oft kompliziert anmutenden Namen für Receiver? Das Nebeneinander von Ziffern, Bindestrichen und Buchstaben wirkt auf den ersten Blick verwirrend.

Zumindest vermutet man keine bestimmte Aussage dahinter. Doch weit gefehlt. Die Hersteller taufen ihre Receiver nach systematischen Vorgaben. Im Bereich Consumer Electronics sollte es eben eher technisch und exklusiv klingen, als zum Beispiel schwedisch bei bestimmten Möbeln.
 
Jeder Hersteller verfolgt ein System bei der Namensgebung seiner Set-Top-Boxen. Im Bereich Digitalreceiver wird zumeist durch die Namen die Ausstattung oder die Funktionsweise des jeweiligen Produkts näher definiert. Hierbei gibt es unterschiedliche Ansätze, die sich aber auch überschneiden können.

Besonders häufig trifft man im Handel auf die Abkürzungen DSR und DVB. Was hinter diesen und anderen Abkürzungen steckt, deckt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN auf, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert