Set-Top-Boxen: Menge steigt, Marge sinkt

15
43
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr konnte sich der Fachhandel über steigende Absatzmengen bei Set-Top-Boxen freuen. Die Kehrseite der Medaille: Die Margen sinken weiter. Eine Änderung dieses Trends wird nicht erwartet.

Das Fazit des Fachhandels zum Umsatz mit Set-Top-Boxen im vergangenen Jahr fällt zwiespältig aus. Während die Absatzmenge im Vergleich zu 2009 gestiegen ist, fallen die Margen für die Händler weiter. Insbesondere das hochauflösende Fernsehen sorgte für glänzende Verkäufe, gerade im ersten Halbjahr mit dem HDTV-Start von ARD und ZDF, der Fußball-WM und den Olympischen Winterspielen sowie den ersten HD-Plus-Boxen. Dahingegen sind Billigreceiver die großen Verlierer des letzten Jahres.

Dennoch wird die Luft für viele Fachhändler aufgrund der sinkenden Margen immer dünner. Zudem hält der aggressive Preiskampf im Markt für Set-Top-Boxen weiter an. Hoffnung knüpfen viele Händler an die Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung. Ob damit das Geschäft in diesem Jahr gerettet werden kann und welche Boxen sind besonders gut beziehungsweise sehr schlecht verkauft haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER, den Sie unter den folgenden Link abonnieren können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Set-Top-Boxen: Menge steigt, Marge sinkt Werden Set-Top-Boxen nicht sowieso bald ein Auslaufmodell wenn immer mehr LCD-Fernseher zwei oder sogar drei Tuner einschl. HDTV enthalten. Selbst Aufnahmen über USB lassen mehr und mehr eingebaute Tuner zu, auch wenn die Nutzung der Aufnahmen auf die Festplatte beschränkt sind.Dann wird es Boxen nur noch für Minderheiten geben die spezielles damit machen wollen. Ich überlege mir jetzt auch noch einen neuen DVB-C Receiver wie den Technisat Digit HD8-C zu kaufen oder damit zu warten bis ich mir einen neuen LCD kaufen, der dann den benötigten Tuner enthält.
  2. AW: Set-Top-Boxen: Menge steigt, Marge sinkt Es kommt bei den neuen, mit Multituner ausgestatten Bildschirmen nicht so sehr auf die diversen Tuner an, die Schwachstelle der TV-Geräte ist die geringe Anzahl an CI-Plätzen. Meist ist nur ein CI-Schacht vorhanden, dazu kommt dann auch noch die neue für einige Module nicht mehr zu benutzende CI+ Schnittstelle. Für den normalen Kabelhaushalt ist das nicht so problematisch. Die meisten empfangen ihre Programme analog. Bei den digitalen Ablegern schreibt der Anbieter entweder ein entsprechendes CI+ Modul vor oder liefert gleich die passende Set-Top-Box. Viel kritischer wird es im SAT-Bereich und dort immer dann, wenn mehr als eine verschlüsselte Sendergruppe zu empfangen ist. Alleine in Deutschland gibt es 3 Pay-TV Anbieter, die alle über unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren zu empfangen sind. Will ich die ganz legal empfangen brauche ich schon mal 3 unterschiedliche Set-Top-Boxen. Das ist übrigens einzigartig in Europa. Alle anderen Länder um uns herum schaffen das mit einer Verschlüsselung. Man kann natürlich tricksen und das alles mit einem Gerät empfangen. Dafür gibt es aber noch keinen einzigen TV-Empfänger, der dies ermöglicht. Da bleiben nur Set-Top-Boxen. Dann kommt noch die kleine Gemeinde, die ihre Programme via Beamer empfängt oder in den eigenen vier Wänden Card-Sharing betreibt. Auch die müssen weiter Set-Top-Boxen einsetzen. Dazu dann noch die ganze Problematik mit den PVR's. Klar gibt es auch TV Geräte, die mittlerweile den Anschluss einer Festplatte ermöglichen oder in denen bereits eine Festplatte eingebaut ist. Nur dank CI+ ist bei vielen kostenpflichtigen Sendern eine zeitversetzte Aufnahme technisch unterbunden. Auch hier braucht man dann wieder eine entsprechende zertifizierte Set-Top-Box des jeweiligen Programmanbieters oder eine "frei" Programmierbare. Das alles ist dermaßen künstlich verkompliziert worden, das kaum ein normaler Durchschnittshaushalt mehr durchblickt. Die Folge ist, das die Masse bei analog bleibt (zumindest so lange es noch geht) oder eben auf die ganzen kostenpflichtigen digitalen Zusatzangebote verzichtet. Die Set-Top-Box wird wohl noch eine Weile auf dem Markt sein. Ich denke aber, das es nur mehr zwei wirklich große Lager geben wird. Die einfachen Boxen und die Luxus-Boxen aller Dream und wie die Linux Kisten sonst noch heißen werden. Die preislich gehobenen Durchschnittsboxen werden in der Tat verschwinden und durch CI+ Module ersetzt werden. Juergen
  3. AW: Set-Top-Boxen: Menge steigt, Marge sinkt Einspruch! Italien: Sky verwendet sicherlich nicht jene von Tivù Sat.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum