Setzt RTL2 „Popstars“ ab?

16
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Reanimation von „Popstars“ wollte RTL2 in diesem Sommer einen großen Coup landen, doch das hat nicht funktioniert. Die Quoten enttäuschen immer mehr. Zieht der Privatsender nun Konsequenzen?

Der Münchner Privatsender RTL2 wird trotz der enttäuschenden Entwicklung seiner Castingshow „Popstars“ nichts an der Ausstrahlung verändern. Auf die Frage, ob die Show, die immer montags um 20.15 Uhr im Programm ist, verlegt, verkürzt oder gar vorzeitig beendet würde, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag: „Nein.“ Die zweite Folge hatten am Montag lediglich 690 000 Zuschauer gesehen, nur gut halb so viele wie das Fußball-Zweitligaspiel 1. FC Kaiserslautern gegen SC Paderborn zeitgleich auf Sport1.

„Mit dem Quotenverlauf der zweiten Folge sind wir natürlich nicht zufrieden“, sagte der Sprecher weiter. „Allerdings stimmt uns der Anteil der jungen Zielgruppe, insbesondere der jungen Frauen zwischen 14 und 29 Jahren mit 14,5 Prozent Marktanteil optimistisch. ‚Popstars‘ ist ein herausragendes junges Musikformat mit tollen Musikerinnen und einer großartigen Jury. Wir glauben an das Format und arbeiten weiter an seinem Erfolg.“
 
RTL2 hatte das Format, das im Jahr 2000 und 2001 die Girlsband No Angels hervorbrachte, nach drei Jahren Fernsehpause am 17. August mit Miss Platnum, Stefanie Heinzmann und Bella Garcia als Jury wiederbelebt. Bei der ersten Ausgabe hatten noch etwas mehr als eine Million Menschen eingeschaltet. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Setzt RTL2 "Popstars" ab? Kardinalfehler: 1. Leute gecastet die singen können 2. Leute gecastet die Instrumente spielen können 3. keine Waisen 4. keine akuten Krebsfälle in der Familie 5. keiner vorbestraft 6. zu nette Jury Kann ja nur floppen.
  2. AW: Setzt RTL2 "Popstars" ab? Na jetzt stapel mal nicht ganz so tief. Die Liste hätte man sicher noch ergänzen können um weiteren Zynismus. Kurz gesagt - die Sender in Deutschland schaffen es wie kaum welche auf der Welt aus Formaten mit langjährigen Sendepotential diese nach kürzester Zeit zu verbrennen. Bald gibt es keine Genres mehr zum Verbrennen. ° Talkshows verbrannt ° Musik- Casting-Shows verbrannt ° Scripted Reality verbrannt ° Gerichtsshows verbrannt ° Unterhaltungsshows teilw. verbrannt usw. Man kann denen die Fehler noch so vor Augen halten, die sind Kritikresistent und wundern sich dann über solche Quoten und reden sie sich sogar noch schön. Unser LinearTV ist längst verloren - zumindest für mich und viele andere wie sich offenbar auf den Quoten niederschlägt. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob das überhaupt noch eine Chance hat, selbst wenn die Sender nun vermehrt wieder auf Qualität statt auf Skandal setzen. Man hat es eben über Jahre übertrieben mit der Quantität von Skandalshows und fingierten Schicksalsstorys.
  3. AW: Setzt RTL2 "Popstars" ab? Man hätte fast meinen können, dass es nochmal funktioniert. Aber momentan scheint das Publikum lieber Sex-, also Sing-Talente zu sehen. Ich finde es echt verrückt, dass so eine Sendung wie "Adam & Eva" sich durchsetzen kann. Da muss man ja fast ein bisschen am Deutschen Fernsehschauer zweifeln ...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum