„Shameless“: Mindestens so schamlos wie die Briten [Serienstart]

0
348
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem Serienverlierer Frank Gallagher in Großbritannien bereits Kultstatus erlangt hat, gibt es ihn jetzt auch in einer amerikanischen Version. Und die ist kein Stück weniger abstoßend, verwünschenswert und jenseits jeglicher Vaterpflichten als die Vorlage von Channel Four. Auf Fox ist die US-Variante von „Shameless“ ab dem 23. Januar erstmals in Deutschland zu sehen.

In Großbritannien waren die Geschichten um den versoffenen Frank Gallagher und seine verwahrloste Großfamilie am untersten Ende der Gesellschaft schon lange Kult, bevor man sich in den USA an ein Remake der Serie machte. Mit William H. Macy in der Hauptrolle als selbstsüchtiger Alkoholiker mit mangelndem Sinn für Vaterpflichten zeigt die amerikanische Version nur eine winzige Verbeugung in Richtung Hollywood und bricht darüber hinaus rigoros fast alle Tabus des US-Fernsehens. Ab 23. Januar können sich auch deutsche Zuschauer von dem etwas anderen Leben der amerikanischen Gallaghers überzeugen.Inhalt

Frank Gallagher ist ein Verlierer wie er im Buche steht. Ein hoffnungsloser Trinker, Zocker, Betrüger und Taugenichts. Zusammen mit seinen sechs Kindern lebt er in einem heruntergekommenen Haus, seine Frau ist schon vor Jahren verschwunden, das wenige Geld reicht kaum fürs Essen aus. Frank vergisst des öfteren seine Vaterpflichten oder auch mal die Namen seiner Kinder und lässt sich am liebsten tagein, tagaus in der nahegelegenen Bar volllaufen, wo er jeden verfügbaren Cent in Alkohol umsetzt.
 
Was Frank in puncto Verantwortung fehlt, muss seine älteste Tochter Fiona fast im Alleingang wieder wett machen. Als Ersatzmutter kümmert sie sich um ihre Geschwister, arbeitet in mehreren Jobs, sorgt für gewechselte Windeln und genug Essen auf dem Tisch. Selbst noch fast ein Teenager und stets nahe am Zusammenbruch, wird sie unterstützt von ihren Brüdern Ian und Lip, von denen jeder auf seine Weise zum Haushaltseinkommen beiträgt – Ian mit der Arbeit in einem Lebensmittelladen und der hochintelligente Lip mit dem Verkauf von Hausaufgaben und der Übernahme von Schulprüfungen.
 
Trotz aller sozialen Härte und ständiger finanzieller Probleme scheint dieser chaotische Haushalt aber relativ gut zu funktionieren. Schnell wird klar, dass für die Kinder eine Abwesenheit des Vaters meist bessere Zeiten bedeutet, als wenn er da ist. Denn wo Frank ist, ist auch Ärger nicht weit und das Haushaltsgeld bald verschwunden. Doch auch ohne ihn schaffen es die Gallaghers immer irgendwie, sich halbwegs über Wasser zu halten – nicht zuletzt mithilfe von Nachbarin Veronica und ihrem Freund Kev und jeder Menge Improvisationstalent am Rande der Illegalität.Darsteller und Charaktere

Als Vater ist Frank Gallagher nicht viel wert und im Allgemeinen wären fast alle Menschen in seiner Umgebung ohne ihn sehr viel besser dran, inklusive seiner Familie. Als unverbesserlicher Trinker und Arbeitsverweigerer hangelt er sich mit kleinen Betrügereien und dem Scheck der Sozialhilfe von einem Monat zum anderen. Für William H. Macy ist der notorische Verlierer eine Paraderolle, weit weg von jeglichem Hollywood-Glanz und prätentiösem Star-Gehabe. Nach einer langen und preisgekrönte Karriere kann sich der61-Jährige einen solchen Bruch durchaus leisten. 1994 übernahm er nach zahllosen Gastauftritten in TV-Serien eine Rolle in „Emergency Room – Die Notaufnahme“ und etablierte sich nebenbei auch im Filmgeschäft, wo der Charakterdarsteller sich unter anderem eine Oscar-Nominierung für „Fargo“ sicherte.

Dank abwesender Eltern ist Fiona zwangsweise die Ersatzmutter für die Kleinsten im Gallagher-Haushalt und versucht, die Familie trotz allem zusammen zu halten und ein normales Leben zu führen. Darstellerin Emmy Rossum mag in Deutschland noch nicht allzu bekannt sein, kann aber mit 25 Jahren bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. 2004 schaffte sie mit Rollen in „The Day After Tomorrow“ und „Das Phantom der Oper“ ihren Durchbruch und wurde für den Golden Globe nominiert. Mit „Shameless“ wurde die gebürtige New Yorkerin nun auch einem größeren Publikum bekannt.

Phillip „Lip“ Gallagher ist ohne Zweifel das Hirn der Familie. Ohne Mühe ist er in allen Schulfächern ein Einser-Kandidat und nutzt seine Intelligenz auch als zusätzliche Einkommensquelle, indem er Mitschülern Hausaufgaben verkauft und seine Dienste für Prüfungen anbietet. Allerdings ist Lip auch ein harter Knochen, der oftmals in Schwierigkeiten gerät, nicht selten, um seine Familie zu verteidigen. Dabei kostet ihn seine lockere Auslegung des Gesetzes ein ums andere Mal die Chance, aus seiner sozialen Situation auszubrechen. Für Jeremy Allen White ist die Rolle des Lip der bisherige Höhepunkt in seiner noch jungen Karriere. Der erst 20-Jährige hatte sich zuvor in diversen Independent-Produktionen wie „Aquarium“ und „Afterschool“ seine Sporen verdient.

Lips jüngerer Bruder Ian steckt mitten im Rekrutierungsprogramm der US-Army und träumt von einer Ausbildung beim Militär, nur seine Schulnoten sind bisher nicht gut genug. Der unermüdliche Arbeiter verdient im Lebensmittelladen um die Ecke einen Teil des Haushaltseinkommens und hat ein homosexuelles Verhältnis mit dem Ladenbesitzer Kash, welcher verheiratet und obendrein Moslem ist. Cameron Monaghan hat sich als Kinderschauspieler bereits eine umfassende Serienkarriere erarbeit. In Deutschland ist der 18-jährige Rotschopf wahrscheinlich am besten durch seine Rolle als psychotischer Sonderschüler in „Malcolm mittendrin“ bekannt.
 
Veronica ist die Nachbarin der Gallaghers und beste Freundin von Fiona. Einerseits eine Draufgängerin, die ausdauernd Party macht und mit ihrem Freund Kev ein abenteuerliches Sexleben führt, ist Veronica auch absolut loyal und hilfsbereit, wann immer die Gallaghers etwas brauchen. Shanola Hampton begann nach einer klassischen Theaterausbildung als Darstellerin in Werbespots, bevor sie diverse Gastauftritte in Fernsehserien ergatterte. Ihre Darstellung der Veronica in „Shameless“ ist bisher die größteRolle für die 34-Jährige.Wissenswertes

Das Remake erwies sich für den US-Bezahlsender Showtime als Glücksgriff, denn mit knapp einer Million Zuschauer bei der Premiere war „Shameless“ der erfolgreichste Serienstart des Senders seit 2003. Im Laufe des ersten Jahres entwickelte es sich schließlich zur erfolgreichsten Erstlingsstaffel überhaupt, mit Spitzenwerten von 1,45 Millionen Zuschauern pro Folge.
 
Die zweite Staffel ist in den Vereinigten Staaten bereits auf Sendung. Obwohl die Serie konstant zahlreiche Tabus des US-Fernsehens bricht und vor Flüchen, Nacktheit, Gewalt und Charakterverwahrlosung nur so strotzt, kam sie nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Kritikern äußerst gut an, was zu großen Teilen den exzellenten Darstellern geschuldet ist. Unter anderem fuhr die Serie eine Emmy-Nominierung für Nebendarstellerin Joan Cusack ein.

Die US-Version der Serie übernahm nicht nur den Seriennamen und die Charaktere, sondern kopiert auch ganze Handlungsstränge und einzelne Folgen des britischen Originals. Dieses läuft bereits seit 2004 auf Channel Four und hat inzwischen mit derneunten Staffel begonnen.
 
Mit dem Portrait der Arbeiter- und Unterklasse Großbritanniens hat die Serie offenbar einen Nerv getroffen, sie räumte bisher zahlreiche nationale Medienpreise ab. Unter anderem katapultierte „Shameless“ auch James McAvoy in den britischen und internationalen Starhimmel und machte ihn zudem mit seiner späteren Ehfrau Anne-Marie Duff bekannt, welche in den ersten zwei Staffeln seine Freundin Fiona spielte.„Shameless“ in Kürze

Originaltitel: „Shameless“ | Produktionsjahr: 2010 | US-Erstausstrahlung:  9. Januar 2011 (Showtime) | dt. Erstausstrahlung:  23. Januar 2012 (Fox)  | Folgen: 12 in der ersten Staffel (Staffel 2 in Produktion) | Genre: Drama | Inhalt: US-amerikanisches Remake der britischen Kultserie, um die verwahrloste Familie Gallagher und Verlierervater Frank.
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Simona Vogel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum