Sharp-TVs künftig als Lizenzbauten?

5
266
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sharp stellt sein Europageschäft um. Neben zahlreichen Stellenstreichungen soll in diesem Zuge auch die TV-Produktion ausgelagert werden. Als Produktiospartner ist unter anderem der slowakische Hersteller Universal Media vorgesehen, der bereits Blaupunkt-TVs in Lizenz fertigt.

Der Elektronikhersteller Sharp stellt sein Europageschäft neu auf. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen dabei insgesamt rund 300 Stellen wegfallen. Auch für die Produktion und Vermarktung von TV-Geräten möchte das japanische Unternehmen deshalb in Zukunft auf Partner setzen.

Kooperationen habe man dafür unter anderem mit dem slowakischen TV-Hersteller Universal Media und dem türkischen Unternehmen Vestel Elektronik geschlossen. Beide Unternehmen sollen zukünftig TV- und Haushaltsgeräte von Sharp in Lizenz fertigen. Mit Universal Media werde zudem weiterhin über eine Übernahme der kompletten Sharp-Fernsehproduktion in Polen verhandelt. Das Unternehmen stellt bereits TV-Geräte unter dem Markennamen Blaupunkt her. 
 
Bereits im Juli hatte es Berichte gegeben, wonach Sharp sein TV-Geschäft in Europa an ein externes Unternehmen auszulagern plane. Damals war jedoch die Rede von TP Vision gewesen, jenem Hersteller, der unter anderem Fernsehgeräte der Marke Philips herstellt. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich habe momentan ein 47 Zoll Gerät der Topserie von Sharp und bin damit seit über 2 Jahren sehr zufrieden. Aber wenn die neuen Geräte dann nicht mehr aus Japan kommen, war das mein letzter Sharp TV!
  2. AW: Sharp-TVs künftig als Lizenzbauten? Was heißt ausgelagert? Blaupunkt ist ja auch nicht ausgelagert, es werden einfach Geräte mit dem gekauften Blaupunkt Label ausgestattet. Also heißt das faktisch das es keine Sharp Fernseher mehr gibt und der Name "verkauft" wird damit dritte auf ihre Geräte den Namen Sharp drauf klatschen können
  3. sharp ist ein schelcht geführtes unternehmen. die bauen zZ geniale smartphones. nur leider nutzen sie ihre vertriebskanäle in EU nicht um die dinger millionenfach zu verkaufen. in den USA gibt es wenigstens eins weil einer der mobilfunker dort softbank gehört. da kann man schon neidisch werden. und sharp hatte nicht die idee dort aktiv zu werden. da müssen schon andere ran. die produktionskapazitäten in europa zu reduzieren und seine produkte von anderen herstellen zulassen muss nicht schlecht sein. apple macht das auch. spart kosten und muss nicht zwangsläufig in schlechter qualität münden. sharp ist auf einem kurs der ihnen kurzfristig das überleben sichert. bleibt ihnen auch kaum eine andere wahl - sonst gehen dort bald die lichter aus. ist immernoch 5 vor 12 für sharp. bleibt die frage wie die derzeitige unternehmenspolitik sich mittelfristig auf das überleben auswirkt. das ist durchaus kritisch zu bewerten. die auslagerung der tv produktion kann auch nach hinten los gehen... muss sie nicht, aber die gefahr besteht.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum