Sharp: UHD-TVs nun auch in Deutschland

0
77
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sharp bringt seine ersten Ultra-HD-TVs nach Europa. Mit der UD20-Serie zieht der Hersteller damit etwas verspätet mit der Konkurrenz gleich. Die Fernseher mit 60 oder 70 Zoll Bilddiagonale sollen bereits im Laufe des Septembers erhältlich sein.

Auch Sharp kann den europäischen Kunden nun endlich UHD bieten. In diesem Monat kommt die UD20-Serie auf den deutschen Markt. Alberico Lissoni, President, Consumer Electronics, Sharp Europe freut sich: „Die Zeit ist reif, unsere Ultra-HD Fernseher in Europa auf den Markt zu bringen. Es gibt immer mehr 4K-Inhalte und diese verdienen es, auf Sharp Fernsehern, welche die höchsten Leistungsstandards für das beste Seherlebnis bieten, abgespielt zu werden.“

Ob die Sharp-Fernseher tatsächlich von allem das Beste bieten, werden die ersten Tests zeigen, zumindest wurden sie mit der THX-Zertifizierung für Bildqualität ausgezeichnet. Der LC-60UD20 (60 Zoll) und der LC-70UD20 (70 Zoll) arbeiten mit 4K-Auflösung und dem „Sharp LCD UHD Rich Colour Display Panel“ mit, nach Aussage de Herstellers, verbessertem LED-Backlight und einem breiteren Farbspektrum.
 
Die „Super High Resolution Image Engine“ soll niedrig aufgelöste Signale auf 4K hochrechnen. „Local Contrast Control“ verbessert den Kontrast von Pixel zu Pixel und die „Yamaha AudioEngine“ soll satten Klang liefern. Heimkino-Enthusiasten dürften wohl trotzdem auf eine externe Lösung bauen. Sharp verbaut für die UD20-Serie seine schmalsten Rahmen (10 mm) aus gebürstetem Aluminium.
 
Smart-TV-Funktionen verstehen sich von selbst. Sharps Smart-TV-Portal „Aquos Net+“ ist bereits Netflix-ready, auf der Fernbedienung findet sich sogar ein eigener roter Netflix-Knopf. Über die „Aquos Remote Lite App“ lässt sich das Gerät via Smartphone und sogar per Spracheingabe und Körpergesten steuern. Außerdem können Inhalte vom Smartphone kabellos dank Miracast- und DLNA-Streaming-Technik auf dem großen Bildschirm angesehen werden.
[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum