Sharp reitet weiter auf grüner Welle – sparsame LCD-TVs

4
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Als Vorreiter für sparsame LCD-TVs setzt Sharp weiterhin auf einen niedrigen Stromverbrauch. 95 Prozent der modernen Sharp-LCD-Geräte erfüllen laut Angaben des Herstellers die Anforderungen an das grüne EU-Energie-Label.

„Über 95 Prozent unseres aktuellen LCD-TV-Sortiments liegt in den oberen, also ‚grünen‘ Energieeffizienzklassen“, betonte Sharps Vertriebs- und Marketingdirektor  Herman Karabetyan am Donnerstag. Energieeffizienzklasse A erreichen dabei mehr als die Hälfte der derzeitigen Modelle. Selbst Geräte aus der Premiumklasse können dieses niedrigen Stromverbrauch erzielen. Das aktuelle Spitzenmodell Aquos 60LE830E erhält laut Karabetyan das Prädikat A. Vier Modelle der neuen LE630/632 Serie reihen sich in die noch höhere A-Plus-Liga ein.

Ein Stromersparnis kann sich dabei stark auf den Geldbeutel der Kunden auswirken. Da der Energieverbrauch etwa ein Drittel der gesamten Kosten desFernsehers ausmacht, kann ein teureres und energieeffizienteres Modellüber die gesamte Nutzungsdauer günstiger sein als ein Schnäppchen. (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Ab 30. November 2011 ist für Fernseher die Kennzeichnung mit dem neuen EU-Energie-Label Pflicht. Die Kennzeichnung bemisst sich anhand des Verbrauchs im Betrieb und berücksichtigt den Energiebedarf in Relation zu der Bildschirmdiagonale. Der Stand-by-Verbrauch, der den Vorgaben zufolge ohnehin unter einem Watt liegen, wird nicht mit einbezogen. Sharp wirbt nach eigenen Angaben bereits seit 2010 aktiv für die Aufklärung bei Partnern und im Fachhandel. Das Unternehmen setzt das Label bei seinen LCD-TVs von Beginn an ein. [mho]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp reitet weiter auf grüner Welle - sparsame LCD-TVs Tolle News, da wird der Stromverbrauch gelobt, aber ihr haltet es nicht für nötig mal paar Werte zu nennen ? Standby Stromverbrauch von unter 1W wird wohl kaum jemanden interessieren. Viel wichtiger sind doch die Werte bei Nutzung des Geräts.
  2. AW: Sharp reitet weiter auf grüner Welle - sparsame LCD-TVs Wahrscheinlich wurde nur die Pressemelung des Herstellers wiedergegeben ohne nachzufragen, was die Modelle denn nun konkret verbrauchen.
  3. AW: Sharp reitet weiter auf grüner Welle - sparsame LCD-TVs Der neue LC-40LE924E verbraucht 67-75 Watt in der Stunde, Einstellungssache
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum