Sharp und Panasonic präsentieren Blu-ray-Player für 4K

18
98
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Panasonic und Sharp wollen dem Weihnachtsgeschäft mit ultrahochaulösenden Blu-ray-Playern begegnen. Entsprechende 4K-Geräte stellten die Hersteller auf der japanischen Elektronikmesse Ceatec vor.

Ultrahochauflösende Fernseher gibt es schon seit einiger Zeit, doch ein dazu passender Blu-ray-Player mit 4K-Auflösung ließ lange auf sich warten: Auf der japanischen Elektronikmesse Ceatec stellten am Mittwoch Panasonic und Sharp nun erste Modelle vor. Der Panasonic-Player DMR-UBZ1, der in Japan vom 13. November an für umgerechnet 3000 Euro in die Läden kommt, wurde vom japanischen Wirtschaftsministerium als bestes Produkt der Ceatec ausgezeichnet.

Der Panasonic-Player spielt nicht nur 4K-Filme von den neuen Blu-ray-Discs ab. Das Gerät kann auch die 4K- und Full-HD-Angebote von Netflix, Amazon und Youtube anzeigen. Ultra-HD, auch 4K genannt, hat vier Mal so viele Bildpunkte wie das inzwischen weitverbreitete Voll-HD-Format.
 
Die viertägige Hightech-Show in Chiba bei Tokio fällt in diesem Jahr mit 531 Ausstellern etwas kleiner aus als im Vorjahr. Zu den prominenten Stammaustellern, die in diesem Jahr nicht vertreten sind, zählt der japanische Elektronikkonzern Toshiba, der sich nach einem milliardenschweren Bilanzskandal auf striktem Sparkurs befindet. In Abgrenzung zur Funkausstellung IFA in Berlin zeigen in Chiba etliche Firmen Roboter auf ihren Ständen.
 
Zum Liebling der Ceatec-Besucher avancierte schnell das neue Roboter-Smartphone „RoBoHoN“ von Sharp, mit dem man nicht nur telefonieren kann. Der niedliche Roboter unterhält sich mit seinem Besitzer in natürlicher Sprache, ähnlich wie der vernetzte Amazon-Lautsprecher Echo. Darüber hinaus kann „RoBoHoN“ auch Fotos und Videos aufnehmen und mit einem eingebauten Miniprojektor wiedergeben sowie laufen, sitzen, aufstehen und sogar tanzen. Am Stand des Elektronikkonzerns Sharp bildeten sich lange Schlangen, um „RoBoHoN“ in Aktion zu sehen. Das Gerät soll im kommenden Frühjahr in Japan und später auch weltweit auf den Markt kommen. Einen Preis legte Sharp noch nicht fest.
 
Sharp präsentierte außerdem eine neue Generation hochauflösender Displays, die zum Einsatz im Armaturenbrett von Autos gedacht sind. Die Bildschirme können jetzt nach den Vorgaben der Autohersteller vielfältige Formen haben und auch gewölbt sein. Auf dem Markt werden Automobile mit den neuen Displays vermutlich im Jahr 2017 erscheinen.
 
Kyocera kündigte am Mittwoch zum Auftakt der Ceatec eine Neuauflage seines Smartphones Torque an, das als erstes Smartphone der Welt gegen Meerwasser resistent ist. Außerdem startete der Technologiekonzern zusammen mit dem japanischen Forschungszentrum NIMS (National Institute for Materials Science) und anderen Einrichtungen eine Allianz für die Geruchsanalyse. Dabei wird auf Laser-Licht wie bei bislang üblichen Geräten (etwa zur Alkohol-Kontrolle durch die Polizei) verzichtet, sondern eine winzige hochsensible Membrane eingesetzt. Das Verfahren nennt sich MSS (Mebrane Surface Stress Sensor). Forscher können damit nach Angaben eines Kyocera-Sprechers nicht nur den Alkoholwert im Atem eines Menschen ermitteln, sondern auch feststellen, ob der getrunkene Rotwein aus Frankreich oder Italien stammte. [Christoph Dernbach/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp und Panasonic präsentieren Blu-ray-Player für 4K Sharp verwundert mich jetzt doch. Waren die nicht klinisch ein Patient ? Und deren bisherige Modelle an Bluray Playern wenig innovativ bis überteuert waren.
  2. ich wußte bisher nicht mal, das es von Sharp BluRay Player gibt. Bis auf TV-Geräte im Supermarkt hab ich von denen noch nie was gesehen an Unterhaltungselektronik.
  3. Kann im Text leider nichts von einem Shartp-BD-Player finden? Ich lese da nur was von einem Roboter und von Displays. Oder ist der Panasonic-BD-Player auch ein Sharp-Player? Kann ich mir nicht vorstellen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum