„Sherlock“ ist zu Pfingsten wieder dem Verbrechen auf der Spur

2
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im vergangenen Sommer konnte die ARD mit der BBC-Serie „Sherlock“ bereits überzeugen und vor allem das jüngere Publikum vor den Fernseher holen. Im Pfingsten zeigt der Sender die zweite Staffel mit drei neuen Folgen.

Wie aus Medienberichten hervorgeht, strahlt die ARD drei 90-minütigen Filme am 25., 27. und 28. Mai um jeweils 21:45 Uhr aus. Die Autoren Steven Moffat und Mark Gatiss lassen dann ihre beiden Hauptfiguren, den Detektiv Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und seinen Assistenten Dr. Watson (Martin Freeman), wieder im London des 21. Jahrhunderts ermitteln.
 
Die erste Staffel der Krimiserie zeigte die ARD im vergangenen Sommer. Dabei sahen die Premiere insgesamt 4,42 Millionen Zuschauer und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender damit einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Vor allem bei den Jüngeren erwies sich „Sherlock“ als wahrer Zuschauermagnet. Die erste Folge „Ein Fall von Pink“ verschaffte dem Ersten eine Sehbeteiligung von 15,7 Prozent. In Großbritannien lief die zweite Season der Serie bereits im Januar auf BBC. Eine dritte Staffel ist mittlerweile bestätigt.

Bei „Sherlock“ wurde die Romanvorlage von Arthur Conan Doyle von der BBC entstaubt und inhaltlich in die moderne Realität versetzt. In der ersten Staffel kehrte Dr. Watson seelisch verwundet aus dem Afghanistankrieg zurück, Holmes wurde als hyperbegabter Detektiv von der Polizei gefürchtet und gemieden. Im pulsierenden London der Neuzeit trafen die beiden aufeinander und erkannten, dass sie sich perfekt ergänzen.
 
In die Rolle des Meisterdetektivs schlüpft auch in der zweiten Season Benedict Cumberbatch(„Abbitte“, „Die Schwester der Königin“) und den kongenialen Dr. Watson wird erneut Martin Freeman („Per Anhalter in die Galaxis“, „The Hobbit“) verkörpern. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Sherlock" ist zu Pfingsten wieder dem Verbrechen auf der Spur Ich freu mich schon drauf Habe die Folgen schon auf BBC One gesehen und muss sagen, dass Staffel 2 sogar besser ist als die erste. Vor allem "The Reichenbach-Fall" ist wirklich das beste, was ich seit ewigkeiten gesehen habe
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum