Shooting-Star Ryan Gosling – Der nächste Clooney? [Portrait]

0
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

George Clooney sollte sich warm anziehen. Zwar spielt er in seinem neuen Film „The Ides of March – Tage des Verrats“ Seite an Seite mit seinem Kollegen Ryan Gosling. Der 20 Jahre jüngere Shooting-Star könnte ihm aber schon bald den Rang ablaufen.

Das Filmplakat zum neuen Film „The Ides of March – Tage des Verrats“ ist durchaus bezeichnend: Schauspieler Ryan Gosling hält sich darauf das „Time“-Magazin mit dem Konterfei seines Kollegen George Clooney vors Gesicht. Beide Gesichter scheinen miteinander zu verschmelzen. Natürlich geht es auf dem Plakat um ihre Filmrollen – Clooney spielt einen aufstrebenden Politiker, Gosling seinen Pressesprecher -, doch auch im wahren Leben passt dieses Bild. Denn Gosling hat sich längst an die Fußstapfen seines älteren Kollegen geheftet. Der 31-jährige Kanadier gilt als nächster George Clooney.
 
„Er ist für mich ein Mysterium“, sagte Gosling in einem Interview über Clooney. „Er ist der Star.“ Doch diesen Rang könnte Gosling ihm in nicht allzu langer Zeit ablaufen. Und das liegt nicht nur daran, dass er mindestens so gut aussieht wie sein fast 20 Jahre älterer Kollege. Er hat auch Talent, wie er in Clooneys neuem Politdrama beweist. Er spielt den aufstrebenden Politstrategen authentisch, mit Facettenreichtum und unglaublicher Präsenz.

Dabei war das zu Beginn von Goslings Karriere nicht unbedingt absehbar.Die startete er nämlich an der Seite von Britney Spears, ChristinaAguilera und Justin Timberlake im fast schon legendären MickeyMouse-Club, der zwar als Garant für frühen Erfolg, aber nicht unbedingtals Wiege künstlerischen Anspruchs gilt. Es folgten – fast üblich fürClub-Kinderstars – einige Auftritte in Fernsehserien und schließlich -unüblich für Club-Kinderstars – im Jahr 2001 der Film „Inside aSkinhead“, in dem Gosling einen jüdischen Neonazi spielt. Es gabherausragende Kritiken für ihn und der Film gewann den Großen Preis derJury beim Sundance Festival.

Seinen endgültigen Durchbruch schaffte Gosling aber erst einige Jahre später mit dem Film „Half Nelson“, der ihm als Lehrer mit einem Drogenproblem 2007 eine Oscar-Nominierung einbrachte. Es folgten weitere richtige Entscheidungen und Erfolge mit der Komödie „Lars und die Frauen“ und dem Beziehungsdrama „Blue Valentine“. Für die Hauptrolle in beiden Filmen wurde Gosling 2008 und 2011 für den kleinen Bruder des Oscars, den Golden Globe, nominiert.
 
Zwischendurch wagte sich Gosling auch auf vielleicht wenigerkünstlerisches, dafür aber umso romantischeres und tränenreicheresTerrain und spielte die Hauptrolle in dem Nicholas-Sparks-Film „TheNotebook – Wie ein einziger Tag“. Dabei lernte er auch Rachel McAdams(„Midnight in Paris“) kennen. Die beiden wurden ein Paar, trennten sichaber nach einigen Jahren. In diesen Tagen wird Gosling – zum Unmutseiner vielen weiblichen Fans – immer wieder an der Seite der schönenSchauspielerin Eva Mendes („Hitch“) gesehen.
 
„Er ist einer der besten seiner Generation“, sagte Clooney bei derFilmpremiere in L.A. im Interview für die Promi-Sendung „PopSugar“. Undeine – wahrscheinlich nicht ganz erstgemeinte – Erklärung dafür hatte erauch gleich parat: „Es ist größtenteils seine Art, sich zu kleiden undsein Haar. Das ist es, was Schauspieler groß macht: wie sie sichanziehen und ihr Haar.“PORTRAITS im Überblick
[Britta Schultejans]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum