Show-Donnerwetter am Samstag: Vier TV-Shows im Quotenkampf

16
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gut fürs Publikum, schlecht für die Quoten: Der kannibalistische Konkurrenzkampf mit gleich vier großen TV-Shows am kommenden Samstag vergrößert zwar das Angebot, aber die Quoten stehen überall unter Druck.

Talente, Turmspringer, TV-Streiche und Traditionsware: Es gibt an diesem Samstag kaum ein Entrinnen für die Fernsehzuschauer. In vier der fünf größten Kanäle sind Shows zu sehen. Zwar handelt es sich je nach Zielgruppe, Geschmack und Genre um verschiedene Produkte, doch die Wahl der Qual dürfte dem Publikum schwer fallen. Nur Sat.1 enthält sich dem Showreigen fern und schickt den Martial-Arts-Film „Forbidden Kingdom“ mit Jackie Chan in den Wettbewerb.
 
Vielfach erprobt und bewährt ist inzwischen Stefan Raabs „TV total Turmspringen“. In der neunten Ausgabe des Spektakels, seit Dezember 2004 fester Bestandteil im ProSieben-Programm, steht wieder das Traumpaar im Synchronspringen auf dem Turm: Moderator Raab und sein Dauerassistent Elton. Zu den Favoriten gehört neben Titelverteidigerin Annabelle Mandeng auch dieses Mal wieder Kunstturner Fabian Hambüchen, der Raabs Mischung aus Klamauk und Sport bereits zwei Mal gewann.
 
Die ARD hält mit ihrem Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“ gegen Raab. Gastgeber Guido Cantz, der fürs „Erste“ zunehmend auch jüngere Zuschauer mit der Show rund um Späße mit der versteckten Kamera an Land gezogen hat, empfängt dieses Mal unter anderem die Spaßmacher Otto Waalkes und Mario Barth, Geiger André Rieu, Schauspielerin Yvonne Catterfeld und die Ehrlich Brothers, die des Zauberns kundig sind. Die Newcomerin Madeline Juno präsentiert ihren Hit „Error“.

Ein anderer Klassiker muss im ZDF gegen die Konkurrenz ankämpfen: Carmen Nebel mit ihrer Personalityshow, die dieses Mal aus Braunschweig übertragen wird. Zu Gast sind unter anderem Volksmusiker Hansi Hinterseer, der Entertainer Sascha Grammel, das Ensemble des Phantoms der Oper, RTL-„Superstar“-Beatrice Egli, die Musiker Leo Rojas, Andrea Berg, Mireille Mathieu und Cliff Richard. Nebels Show hatte zuletzt etwas rückläufige Quoten. Jährlich ist sie drei Mal plus Heiligabend im ZDF dran – bis Ende 2015.
 
Alle diese drei Shows werden es nicht leicht haben, denn auf RTL ist kein Geringerer als Dieter Bohlen damit beschäftigt, wieder nach dem „Supertalent“ zu suchen. Die siebte Staffel des RTL-Dauerbrenners hat sich mit Einschaltquoten um die fünf Millionen Zuschauern bislang besser geschlagen als Kritiker noch vor Beginn der Ausstrahlung im September annahmen. Ein positiver Randeffekt ist auch, dass die flapsigen Sprüche des Chefjuroren Bohlen längst nicht mehr schlagzeilenträchtig sind.
 
Dieses Wochenende wird nicht das letzte im zu Ende gehenden Jahr gewesen sein, an dem es zu einer Kollision großer Shows kommt. Am 14. Dezember wetteifern das ZDF und RTL um die Publikumsgunst: Das ZDF schickt den zuletzt vom Publikumsinteresse nicht besonders verwöhnten Markus Lanz mit dem Klassiker „Wetten, dass..?“ ins Rennen und RTL feiert das Finale des „Supertalents“. [Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Show-Donnerwetter am Samstag: Vier TV-Shows im Quotenkampf An diesen Sonnabend ist Dr. Who Pflichtprogramm.
  2. AW: Show-Donnerwetter am Samstag: Vier TV-Shows im Quotenkampf Bei diesem Konkurrenzkampf mit "4 Top-Showformaten" greife ich lieber auf meine Blu-Ray Sammlung zurück.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum