Silvesterkonzerte: ZDF entscheidet Duell für sich

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Duell der gleichzeitig angesetzten Silvesterkonzerte der öffentlich-rechtlichen TV-Sender hat in diesem Jahr das ZDF für sich entschieden. Zum Sieg des Zweiten dürfte wohl auch der Auftritt des Opern-Traumpaares Netrebko/Schrott beigetragen haben.

Mit festlichen Konzerten haben die beiden öffentlich-rechtlichen Sender das alte Jahr verabschiedet. Das „Klassikduell“ entschied am Ende das ZDF für sich. Die Mainzer konnten mit der erstmaligen Live-Übertragung des Silvesterkonzertes aus der Dresdner Semperoper 7,7 Prozent Einschaltquote erzielen. Die ARD brachte es mit der zeitgleichen Übertragung des Konzertes der Berliner Philharmoniker auf 5,9 Prozent Marktanteil.
 
Nicht unwesentlich zum Erfolg des ZDF dürfte die Starbesetzung des Konzertes geführt haben. So war kurzfristig für die verhinderte Renée Fleming Opernstar Anna Netrebko und ihr Lebenspartner Erwin Schrott eingesprungen. Beide sangen am Tag zuvor zusammen in Dresden. Die Aufzeichnung dieses Auftritts wurde am Silvesternachmittag eingespielt, ehe das Konzert der Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann live übertragen wurde.

Auch der ORF konnte mit seinem Neujahrskonzert punkten. Das Konzert der Wiener Philharmoniker unter Franz Welser-Möst erreichte einen sensationellen Marktanteil von 65 Prozent. Wie der ORF am Samstag mitteilte, war dies die höchste TV-Quote seit 1998. Nach der Pause sahen durchschnittlich 1,169 Millionen österreichische Zuschauer das Konzert, beim ersten Teil waren es im Schnitt 855 000 Musikfreunde. Außerdem wurde das Konzert noch in 70 Länder übertragen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum