Sind Sky-Abonnenten leidenschaftlichere TV-Zuschauer?

62
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die „BesserSeher“-Studie von Sky Media Network soll belegen, dass Sky-Abonnenten die anspruchsvolleren, qualitätsbewussteren TV-Zuschauer sind. Vor allem aber geht es darum, die Wirkungschancen von TV-Werbung zu untersuchen.

Sky Media Network hat in Zusammenarbeit mit Mindline Media und Rich Harvest eine Online-Umfrage durchgeführt, deren Ziel es war, ein Sky-Abonnenten-Profil heraus zu arbeiten und Rückschlüsse auf die Werbewirkung zu ziehen. Für Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network ist das zentrale Ergebnis: „Sky-Abonnenten sind die leidenschaftlicheren Zuschauer, die Fernsehen stärker als Erlebnis zelebrieren: Inhaltlich, technisch und situativ.“

Fernsehen habe für Sky-Abonnenten eine größere Bedeutung als für Free-TV-Zuschauer. Der umgekehrte Fall wäre allerdings auch eine Überraschung, immerhin zahlen Sky-Abonnenten für das Fernsehen. Im Ergebnis der Umfrage werden die Sky-Zuschauer als anspruchsvoller und selbstbestimmt dargestellt. So ist etwa das Fernsehgerät für fast zwei Drittel der Sky-Zuschauer ein zentraler Punkt in der Wohnung, aber nur für 49 Prozent der Free-TV-Zuschauer. 66 Prozent nutzen TV-Archive, um zeitunabhängig fern zu schauen. Bei den Free-TV-Nutzern sind es nur 44 Prozent.
 
Viel wichtiger als das reine Nutzungsverhalten waren aber Konsumverhalten und finanzielles Potenzial der Zuschauer. 79 Prozent der Sky-Zuschauer seien bereit, für Qualität mehr Geld auszugeben, dies gelte nur für 64 Prozent der Free-TV-Zuschauer. Etwa die Hälfte der Sky-Zuschauer legt Wert auf Markenprodukte (Free-TV-Zuschauer: 37 Prozent). Laut Michel ist die „technische Ausstattung der Sky-Haushalte bedingt durch bessere ökonomischere Ressourcen meist hochwertiger. So entsteht ein Rezeptionsumfeld, in dem sich audiovisueller Content voll entfalten kann – was auch die Wirkungschancen von Werbung deutlich erhöht.“
 
Für die Studie wurden im Mai dieses Jahres 1024 Fernsehzuschauer per Online-Interview befragt, 520 davon waren Sky-Abonnenten. Im Januar 2015 soll ein zweiter Teil folgen, der die Ergebnisse qualitativ hinsichtlich Lebenswelten, Nutzungsmotive und Einstellungen von Sky-Abonnenten vertiefen soll. Es gilt dann also herauszufinden, mit welchen Werbeinhalten Sky-Abonnenten zum Konsum angehalten werden können. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Sind Sky-Abonnenten leidenschaftlichere TV-Zuschauer? "Etwa die Hälfte der Sky-Zuschauer legt Wert auf Markenprodukte (Free-TV-Zuschauer: 37 Prozent). Laut Michel ist die "technische Ausstattung der Sky-Haushalte bedingt durch bessere ökonomischere Ressourcen meist hochwertiger." Deshalb pairt Sky jetzt ja auch mit dem tollen Sky Receiver ;-) Ich glaube, die lesen ihre eigenen Analysen nicht. Gruß Holger
  2. AW: Sind Sky-Abonnenten leidenschaftlichere TV-Zuschauer? Welche bahnbrechende Erkenntnis Ich fordere eine weitere Untersuchung auf EU Ebene: "Sind Dauerkartenbesitzer die leidenschaftlicheren Fussballzuschauer?"
  3. AW: Sind Sky-Abonnenten leidenschaftlichere TV-Zuschauer? Oh man wen haben die da befragt ? Sky geht der Wunsch des Kunden am A... vorbei.In den vielen Jahren wo ich dabei bin hat sich Sky nicht verbessert sondern verschlechtert es vergeht doch kein Monat wo Sky was aus seiner Wunderkiste ausgräbt das gegen den Kunden gerichtet ist.Siehe Pairing,siehe Android App Sky go die ja nach Ewigkeiten mal kommen soll aber auch nur wieder auf ausgewählten Samsung Geräten.Als ob die bunte Sky Welt nur aus Iphon und Samsung besteht. Das hat mit Kundenbindung überhaupt nix zu tun.Ein normales Unternehmen würde alles versuchen seine Kunden zufrieden zu stellen und nicht zu verärgern. " immerhin zahlen Sky-Abonnenten für das Fernsehen " richtig aber dann wollen sie auch was haben was man wo anderst nicht bekommt
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum